Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Mauerfall: Trabikorso durchbricht symbolisch Mauer

Quelle: DPA - Länge: 01:30s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Mauerfall: Trabikorso durchbricht symbolisch Mauer

Ionäre in der DDR erinnert.

Aus anfänglichen Bürgerinitiativen sei 1989 eine Volksbewegung geworden, die sich gegen die SED-Diktatur stellte und die die Mauer von Ost nach West buchstäblich eindrückte, sagte Herrmann am Samstag in dem ehemals geteilten Dorf Mödlareuth bei Hof.

O-Ton Hans Deubel, Kleindarsteller «Och, man trifft immer viele.

Und ich muss sagen, auch die Baqyern sind sehr aufgeschlossen.

Ich war vor zwei Jahren hier gewesen.

Da wollten die alle ein Selfie mit mir machen.

Ich war angenehm überrascht.

Ich habe gedacht, die wären böse oder was, gar nicht.

Die haben sich gefreut, dass sie mich gesehen haben und wollten natürlich auch was wissen.

Da habe ich ihnen erzählt, wie es an der Grenze zuging.

Aber eigentlich wenn einer freiwillig ins Minenfeld läuft, dafür habe ich kein Verständnis gehabt.» 30 Jahre nach dem Fall der Mauer müsse heute aber die Wertebasis des wiedervereinigten Deutschlands gegen Rechts- und Linksextreme, gegen radikale Islamisten und «geistige Brandstifter» verteidigt werden, mahnte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.

Nach der Rede des Ministers durchbrach ein Korso aus historischen DDR-Fahrzeugen wie Trabants, Wartburgs und Barkas symbolisch noch einmal eine aus Styropor wieder aufgebaute Mauer.

Das 50-Einwohner-Dorf an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen war wie Berlin jahrzehntelang durch eine Mauer in zwei Hälften geteilt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken