Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Parteitag feiert CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer

Quelle: DPA - Länge: 01:25s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Parteitag feiert CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer

Leipzig, 22.11.19: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angesichts andauernder Kritik die Machtfrage gestellt - und sie vorerst für sich entschieden.

Wenn die Partei nicht bereit sei, ihren Kurs mitzugehen, solle sie dies beim Parteitag entscheiden.

Das sagte sie am Freitag in Leipzig.

Wörtlich sagte die CDU-Chefin zum Schluss ihrer Rede: «Dann lasst es uns heute aussprechen.

Dann lasst es uns heute auch beenden.

Hier und jetzt und heute.» Die etwa 1000 Delegierten erhoben sich von ihren Plätzen und feierten ihre Chefin rund sieben Minuten lang.

Auch ihr Rivale Friedrich Merz stand auf und applaudierte lange.

Kramp-Karrenbauer war wegen Wahlschlappen und schwachen Umfragewerten für sie persönlich und die Partei heftig in die Kritik geraten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die auf den Tag genau vor 14 Jahren Kanzlerin geworden war, dankte am Freitag auf dem CDU-Parteitag in Leipzig ihrer Partei, «die mich getragen hat und mich trägt als Bundeskanzlerin».

Diese Jahre seien «Anlass zu Demut und Dankbarkeit».

Friedrich Merz sagte über die Notwendigkeit des Zusammenschlusses konservativer Christdemokraten und der Vereinigung betont liberaler Mitglieder: «Wir können draußen nicht über den Zusammenhalt der Gesellschaft sprechen, wenn wir in der Partei den einen oder anderen oder gar ganze Gruppen ausgrenzen.» Die rund 1000 Delegierten diskutieren in drei Foren auch über die Themen Digitalisierung, Demokratie und Innovation.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken