Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Leipzig: Tausende Menschen nach Bombenfund evakuiert

Quelle: DPA - Länge: 01:19s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Leipzig: Tausende Menschen nach Bombenfund evakuiert

Leipzig, 04.12.19: Im Leipziger Norden wurde am Dienstag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entdeckt.

Laut Feuerwehr mussten deswegen insgesamt 10.000 Menschen Gebäude und Wohnungen verlassen.

O-TON Andreas Rößler, Einsatzleiter der Feuerwehr «Das war enormer Kraftakt.

Das Besondere war der große Radius, der aus der Lage des Kampfmittels resultierte.

Bei 1000 Meter Radius gibt es natürlich entsprechende Einrichtungen in einer Vielzahl zu beachten.

Also wir hatten verschiedene Kindertageseinrichtungen, Schulen, Altenpflegeheime.

Das muss natürlich alles im Vorfeld bedacht werden und auch prioritär behandelt werden.» Die Evakuierung verzögerte sich, weil sich nach Angaben der Polizei Menschen weigerten, den Sperrbereich zu verlassen.

Notunterkünfte wurden eingerichtet.

Im Sperrkreis liegen auch die viel befahrene Bundesstraße 2 und eine Bahnstrecke.

Die Bombe britischer Bauart war am Dienstagmorgen bei Bauarbeiten entdeckt worden.

O-TON Holger Klemig, Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen «Die Entschärfung an sich stellte kein größeres Problem dar.

Die Bombe war gut erhalten, der Zünder intakt und nicht beschädigt.

Die Besonderheit war, dass die Bombe an der Oberfläche lag.

Dadurch ergaben sich diese großen Sperrradien und die Unannehmlichkeiten für die Leipziger, für dich ich mich hier entschuldigen will.» Die Bombe wird nun in eine Kampfmittelzerlegeeinrichtung nach Zeithain geschafft.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Indonesien: Behörden warnen nach Vulkanausbrüchen vor möglichem Tsunami

Teile einer Insel und glühendes Gestein könnten ins Meer stürzen: In Indonesien wurden Tausende...
Spiegel - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken