Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Stralsund: Schildkröte «Marlene» aus Bronze am Meeresmuseum

Quelle: DPA - Länge: 01:18s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Stralsund: Schildkröte «Marlene» aus Bronze am Meeresmuseum

Stralsund, 13.12.19: Ein Bronzeabguss der Lederschildkröte «Marlene» soll nach der Modernisierung des Meeresmuseums Stralsund im neuen Eingangsbereich stehen.

Derzeit nimmt der Kunstgießer Wolfgang Gregor aus Landin in Brandenburg einen Abdruck.

O-TON Wolfgang Gregor, Kunstgießer «Wir nehmen jetzt gerade die Form hier ab von der Meeresschildkröte.

Wir brauchen diese Form, um dann später ein Wachsmodel herzustellen und die ganze Schildkröte ist geplant, in Bronze zu gießen.

Und nach der Neueröffnung des Museums wird sie wahrscheinlich im Foyer irgendwie aufgestellt werden.» 1965 hatte sich das 2,15 Meter lange und 450 Kilogramm schwere Weibchen aus der Karibik in die Ostsee verirrt.

Es verfing sich in einer Reuse fünf Kilometer von Stralsund entfernt und starb wenige Tage später.

Die Schildkröte mit dem weichen, lederartigen Panzer ist dann in Stralsund präpariert worden.

O-TON Wolfgang Gregor, Kunstgießer «Das Komplizierte ist im Prinzip vor Ort hier die Form abzunehmen, weil es ist immer doch noch was anderes, wenn man in der Werkstatt arbeitet oder vor Ort.

Aber wir haben uns einen Spickzettel gemacht, wir haben alle Materialien, die wir brauchen dabei, also wir können hintereinander wegarbeiten.» Das Meeresmuseum im Katharinenkloster soll nach 45 Jahren von 2021 bis 2023 modernisiert werden.

Für die Baumaßnahmen sind 40 Millionen Euro kalkuliert.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken