Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Immer mehr Menschen in Deutschland haben einen Nebenjob

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Immer mehr Menschen in Deutschland haben einen Nebenjob

Berlin, 21.01.20: Die Zahl der Menschen mit Nebenjob in Deutschland steigt weiter.

Ende Juni 2019 waren rund 3,5 Millionen Mehrfachbeschäftigte registriert, wie aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht.

Das berichetete die «Neue Osnabrücker Zeitung» am Dienstag.

Im Vergleich zu Juni 2018 war die Zahl der Mehrfachbeschäftigten etwa 123.000 Menschen mehr, ein Anstieg von 3,62 Prozent.

Fast drei Millionen Menschen hatten den Angaben zufolge neben einem regulären Job noch eine geringfügige Beschäftigung.

Mehr als 345.000 Menschen gingen zwei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen nach.

Dritthäufigste Variante war die Kombination von zwei oder mehr sogenannten Minijobs.

Dies galt für knapp 261.000 Fälle.

Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung sind für 53 Prozent der Befragten finanzielle Schwierigkeiten oder Nöte ausschlaggebend für eine Nebentätigkeit.

Die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann forderte eine Erhöhung des Mindestlohns «in einem ersten Schritt auf 12 Euro die Stunde», um dem Trend zu begegnen.

Sie mahnte in der Zeitung überdies die Abschaffung der systematischen Niedriglohnbeschäftigung in Form von Leiharbeit und von sachgrundlosen Befristungen an.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Unterschiede in visueller Wahrnehmung: Wenn der Gegner immer schneller ist

Manche Menschen haben in Ballsportarten oder beim Gamen einen klaren Vorteil. Jetzt haben Forscher...
Basler Zeitung - Top

Familie 2.0: Nur noch wenige haben viele Geschwister

Familie 2.0: Nur noch wenige haben viele GeschwisterMehr als zwei, drei oder gar vier Geschwister? Das haben heute immer weniger Menschen in Deutschland....
n-tv.de - Welt

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken