Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Corona-Angst und Absageflut: Mobilfunk-Messe MWC fällt aus

Quelle: DPA - Länge: 01:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Corona-Angst und Absageflut: Mobilfunk-Messe MWC fällt aus

Barcelona, 13.02.20: Die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona fällt in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Gefahr aus.

Die Veranstalter sagten sie am Mittwochabend ab.

Die Mobilfunk-Anbieter-Vereinigung (GSMA), die die Messe veranstaltet, hatte noch am Wochenende beteuert, der Mobile World Congress soll vom 24.

Bis 27.

Februar mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen für die Teilnehmer stattfinden: Es sollte zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen geben.

Allen Reisenden aus der chinesischen Krisenprovinz Hubei sollte der Zugang zum MWC verwehrt werden.

Personen, die sich in China aufhielten, sollten den Nachweis erbringen, dass sie das Land vor mindestens 14 Tagen verlassen haben.

Jetzt hieß es aber, die weltweite Sorge wegen des Coronavirus-Ausbruchs, Bedenken bei Reisen und andere Umstände machten es «unmöglich für die GSMA, an dem Ereignis festzuhalten».

Am Ende wurden die Veranstalter von der Flut der Absagen überrannt.

Allein am Mittwoch teilten die Deutsche Telekom, Vodafone, der Netzausrüster Nokia und der Smartphone-Hersteller HMD Global mit, dass sie der Veranstaltung fernbleiben.

Am Dienstag hatten Intel, der AT&T und der chinesische Smartphone-Anbieter Vivo ihre Teilnahme abgesagt.

Sony und Amazon, Ericsson, LG und der Chiphersteller Nvidia waren schon vorher ausgestiegen.

Der MWC gilt als die weltweit wichtigste Veranstaltung der Mobilfunkbranche und ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Mehr als 100 000 Besucher und mehr als 2800 Aussteller wurden erwartet.

An die Absage der Messe sind hohe Forderungen geknüpft: Je nach nach Auslegung - also: Absage aus Teilnehmermangel oder wegen eines Geundheitsnotstands - kämen die Veranstalter selbst oder Versicherungen für die Kosten auf.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken