Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nach Merkels Corona-Test: Syrer bedanken sich mit Graffiti

Quelle: DPA - Länge: 01:29s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nach Merkels Corona-Test: Syrer bedanken sich mit Graffiti

Idlib, 27.03.20: Unter Syrern genießt Bundeskanzlerin Angela Merkel große Sympathien.

Nun haben ihr zwei Graffiti-Künstler aus der Rebellenprovinz Idlib im Nordwesten des Bürgerkriegslandes in besonderer Form ihren Dank gezeigt.

Und zwar mit einem überlebensgroßen Porträt.

Asis al-Asmar ist einer der Künstler.

O-Ton Asis al-Asmar, Künstler «Angela Merkel hat viele Flüchtlinge aufgenommen, das werden wir ihr nie vergessen.

Deshalb haben wir heute dieses Gemälde geschaffen, nachdem wir erfahren haben, dass ihr Corona-Test negativ ist.

Wir möchten ihr damit danken.» Die Künstler, so sagt Asis, möchten der Bundeskanzlerin mit dem Wandbild zeigen, dass man in Idlib froh darüber ist, dass sie gesund ist.

Als Ort für das Porträt haben sich die beiden Maler ein Gebäude ausgesucht, das bei Luftangriffen zerstört wurde.

O-Ton Asis al-Asmar, Künstler «Wir malen auf die Ruinen, denn diese Mauern erzählen eine Geschichte.

Hier in diesem Haus haben früher Menschen gelebt, es war voller Erinnerungen, doch dann wurde es bombardiert, und die Menschen sind geflohen.» Graffitis wie dieses sind in der Rebellenprovinz Idlib sehr bliebt.

Sie haben sich dort in den vergangenen Jahren zu einer Kunstform entwickelt, mit der die Syrer ihre Gefühle ausdrücken und der Welt zeigen wollen, was sie im Bürgerkrieg durchmachen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken