Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Schülergruppe kehrt mit Segelschiff nach Deutschland zurück

Quelle: DPA - Länge: 01:24s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Schülergruppe kehrt mit Segelschiff nach Deutschland zurück

Cuxhaven, 12.04.20: Ein Großsegler mit 32 Schülerinnen und Schülern an Bord ist am Sonntag unter strengen Seuchenschutzmaßnahmen nach Cuxhaven zurückgekehrt.

Die Jugendlichen wurden am Kai von ihren Eltern begrüßt, bevor sie die mit den Gesundheitsämtern abgestimmte Heimreise antreten konnten.

Die Gruppe, organisiert von der Firma Ocean College, hatte ein halbes Jahr auf der «Pelican of London» verbracht und dabei zweimal den Atlantik überquert.

Zum Alltag an Bord gehörten normaler Schulunterricht, Exkursionen und das Segeln des Dreimasters.

O-TON Johan Kegler, Geschäftsführer Ocean College "Wir glauben daran, dass die normale Schule nicht mehr ausreichend vorbereitet aufs Leben und wir wollen die Schüler in die Veratwortung bringen.

Und es geht immer wieder darum, dass die Schüler in die Praxis gebracht werden und die Schüler machen das dadurch, dass sie zum Beispiel das Schiff komplett mitfahren.

Die machen Hand-overs, dass sie das Schiff komplett übernehmen auch.

Und wir leiten den Unterricht überall wo es geht vor Ort ab und aus dem Schiff ab.

Also konkretes Beispiel wäre: Mathe, den Kurs nach den Sternen berechnen.

Biologie und Chemie, da ist der Ozean ein Labor, wir gehen nach Kuba und da machen wir die Kuba-Krise.

Und wir gehen in den Dschungel und da machen wir dann Permalandbau und wir gehen auf die Kaffeefarm und machen da dann Welthandel."

Die Corona-Pandemie hat allerdings die letzten Wochen des Törns bestimmt, so Kegler.

Auf der Rückfahrt durfte das schwimmende Klassenzimmer auf den Azoren nur Vorräte aufnehmen.

Und weil die Häfen in Frankreich geschlossen sind, wurde der Endpunkt der Reise zuletzt von Bordeaux nach Cuxhaven verlegt.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

DFB-Torhymne „Major Tom“ nach 40 Jahren zurück in den Charts

DFB-Torhymne „Major Tom“ nach 40 Jahren zurück in den ChartsDer Hype um „Major Tom“ ist nicht nur bei Fußball-Fans groß. Der 80er-Jahre-Hit kehrt nach...
abendblatt.de - TopAlso reported by •Augsburger Allgemeine


Angst vor der Vier-Tage-Woche - Nächste Traditionsmarke: Kettensägen-König Stihl will aus Deutschland weg

Angst vor der Vier-Tage-Woche - Nächste Traditionsmarke: Kettensägen-König Stihl will aus Deutschland wegErst war es Miele und jetzt kommt Stihl: Eine Traditionsmarke nach der anderen kehrt Deutschland den...
Focus Online - Finanzen

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken