Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Trotz Corona: Mahnwache am Steinkohlekraftwerk Datteln 4

Quelle: DPA - Länge: 01:18s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Trotz Corona: Mahnwache am Steinkohlekraftwerk Datteln 4

Datteln, 23.04.20: Trotz der Corona-Krise haben am Donnerstag Umweltschützer gegen das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 demonstriert.

Die Stadt hat dem Umweltverband BUND eine auf 90 Minuten begrenzte Mahnwache mit Auflagen am Kraftwerksgelände mit 20 Teilnehmern genehmigt.

Die Teilnehmer mussten unter anderem einen Sicherheitsabstand einhalten, was sie aber nicht von ihrem Protest abhielt.

O-Ton Rolf Behrens, Demonstrant «Ich habe das Gefühl, das jetzt im Windschatten der Corona-Krise, die nun wirklich eine weltweite Pandemie ist und sehr schlimm ist, aber das eben in diesem Windschatten das wichtige Thema Klimaschutz vom Tisch gekehrt wird und deshalb bin ich hier, um ein Zeichen zu setzen, dass man diese Diskussion nicht für ein halbes Jahr vergisst.» Das letzte in Deutschland gebaute Kohlekraftwerk des Betreibers Uniper ist zum aktuellen Symbol der Auseinandersetzung um die Energiepolitik der Bundesregierung geworden.

Konkreter Anlass für die Mahnwache ist die Hauptversammlung des Uniper-Mehrheitseigners Fortum.

Der BUND hat Fortum aufgefordert, zu verhindern, dass Datteln 4 an Netz geht.

Uniper hatte angekündigt, seine anderen Steinkohlekraftwerke in Deutschland schrittweise abschalte.

Fortum unterstützt diesen Kurs.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken