Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Rekordwert: Über 10 Millionen Menschen in Kurzarbeit

Quelle: DPA - Länge: 01:22s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Rekordwert: Über 10 Millionen Menschen in Kurzarbeit

Nürnberg, 30.04.20: Deutschlands Unternehmen haben in der Corona-Krise bis zum 26.

April für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet.

Diesen Rekordwert gab die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg bekannt.

Damit wurden alle Prognosen von Volkswirten bei weitem übertroffen.

Die Schätzungen der Experten hatten zwischen drei und sieben Millionen Menschen gelegen.

Der bisherige Rekordwert der Bundesagentur für Arbeit stammt aus dem Mai 2009: Damals waren 1,44 Millionen Menschen in Kurzarbeit.

Im gesamten Krisenjahr 2009 waren es 3,3 Millionen Anzeigen für Kurzarbeit.

Die Kurzarbeit dient dazu, Arbeitnehmer mit staatlicher Hilfe im Job zu belassen und Entlassungen zu vermeiden.

Trotz der extrem hohen Zahl von Anzeigen für Kurzarbeit stieg auch die Zahl der Arbeitslosen im April saisonuntypisch an - auf insgesamt 2,64 Millionen.

«Die Corona-Krise dürfte in Deutschland zur schwersten Rezession der Nachkriegszeit führen», sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Detlef Scheele.

«Dadurch gerät auch der Arbeitsmarkt stark unter Druck.» Die Arbeitslosigkeit sei erstmals in der Nachkriegszeit in einem April gestiegen.

Normalerweise sinkt die Arbeitslosigkeit in dieser Jahreszeit wegen der Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt.

Saisonbereinigt sei die Zahl der offenen Stellen um 66 000 nach unten gegangen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken