Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bundesregierung hebt Reisewarnung für 29 europäische Länder

Quelle: DPA - Länge: 01:29s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bundesregierung hebt Reisewarnung für 29 europäische Länder

Berlin, 03.06.20: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für 29 europäische Länder ab dem 15.

Juni beschlossen.

Das sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in Berlin.

O-TON Heiko Maas, Bundesaußenminister «Wir haben heute im Kabinett beschlossen, dass wir die weltweite Reisewarnung ab dem 15.

Juni für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und für die Schengen-assoziierten Staaten und für das Vereinigte Königreich aufheben und durch individuelle Reisehinweise ersetzen.» Da in Norwegen und Spanien noch über den 15.

Juni hinaus Einreisesperren wegen der Corona-Pandemie gelten, verzögert sich für diese beiden Länder die Aufhebung der Reisewarnung.

Maas sagte aber, er erwarte für Spanien eine Aufhebung der Einreisesperre zum 21.

Juni.

Unmittelbar danach würde dann auch für dieses Urlaubsland Nummer eins der Deutschen die Reisewarnung aufgehoben.

Maas hatte die Reisewarnung für Touristen am 17.

März nach Ausbruch der Corona-Pandemie für alle 200 Länder der Welt ausgesprochen - ein beispielloser Schritt.

Aufgehoben werden soll die Reisewarnung für die 26 Partnerländer Deutschlands in der Europäischen Union, das gerade aus der EU ausgetretene Großbritannien und die vier Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums, die nicht Mitglied in der EU sind: Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein.

Noch nicht entschieden hat die Bundesregierung, wie sie mit den Ländern außerhalb der EU umgehen will.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken