Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bislang 1029 Tönnies-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

Quelle: DPA - Länge: 01:30s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bislang 1029 Tönnies-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

Gütersloh, 20.06.20: Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies sind mittlerweile 1029 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden.

Dies teilte der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, am Samstag in Gütersloh mit.

Insgesamt 3127 Befunde lägen mittlerweile vor.

Adenauer betonte: «Wir haben keinen signifikanten Eintrag von Corona-Fällen in die allgemeine Bevölkerung.» Die Corona-Reihenuntersuchungen auf dem Gelände der Fleischfabrik im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück wurden am Samstag fortgesetzt.

Seit Freitag unterstützen Bundeswehrsoldaten die Maßnahmen.

Der Kreis hatte am Freitag verfügt, dass alle rund 6500 Tönnies-Mitarbeiter am Standort Rheda-Wiedenbrück mitsamt allen Haushaltsangehörigen in Quarantäne müssen.

Das betreffe auch die Konzernspitze, teilte der Kreis Gütersloh am Freitagabend mit.

Für einige Mitarbeiter galt allerdings eine sogenannte Arbeitsquarantäne.

Das heißt, dass sie sich zwischen Arbeits- und Wohnort bewegen dürfen - ausschließlich.

Das gilt nach Angaben eines Konzernsprechers auch für den Gesellschafter Clemens Tönnies.

Das Land will die Quarantäneanordnung für die Mitarbeiter konsequent durchsetzen.

Es werde dazu alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, hatte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Freitagabend in Düsseldorf gesagt.

O-Ton Armin Laschet, Ministerpräsident NRW «Noch können wir das Infektionsgeschehen lokalisieren, sollte sich das ändern, kann auch ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden.» Einen Corona-Ausbruch habe es «in dieser Größe» in NRW bisher nicht gegeben.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Bundesarbeitsgericht - Auch wer symptomlos an Corona erkrankt, hat Anspruch auf Lohnfortzahlung

Wer während der COVID-19-Pandemie positiv getestet wurde und in Quarantäne musste, der hat für...
Focus Online - Vermischtes

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken