Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ramelow zeigt Thüringens AfD-Landessprecher Möller

Quelle: DPA - Länge: 01:51s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ramelow zeigt Thüringens AfD-Landessprecher Möller

Erfurt, 17.07.20: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat dem AfD-Abgeordneten Stefan Möller während einer hitzigen Landtagsdebatte den Mittelfinger gezeigt.

Möller, der auch AfD-Landessprecher ist, sprach während einer Diskussion über den Umgang mit NSU-Akten über den Verfassungsschutz, den er als skandalgeneigte Behörde bezeichnete.

Dann sagte er in Richtung des Thüringer Regierungschefs: O-TON Stefan Möller, AfD «Wer da schon alles Tolles beobachtet wurde, nicht wahr, Herr Ramelow?» Ramelow zeigte Möller daraufhin den Mittelfinger.

Bodo Ramelow wurde tatsächlich über Jahre vom Verfassungsschutz überwacht.

Allerdings stellte das Bundesverfassungsgericht fest, dass die jahrelange Überwachung verfassungswidrig war.

Die Thüringer CDU-Fraktion kritisierte Ramelows Aktion scharf und nannte sie unappetitliche Sandkastenspiele und eine Respektlosigkeit gegenüber dem Landtag.

AfD-Fraktionschef Björn Höcke legte Ramelow einen Rücktritt nahe und nannte Ramelow amtsunwürdig.

Unterstützung erhielt Ramelow von Thüringens Linke-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellso.

«Ein Stinkefinger ist die einzig anständige Reaktion auf einen Unanständigen», schrieb sie bei Twitter.

Ramelow selbst gab sich später bei Twitter reumütig: «Dem Landtag gebührt mein Respekt als Verfassungsorgan.

Den habe ich heute nicht im gebotenen Maße gezeigt.

Gleichwohl werde ich meine antifaschistische Grundhaltung niemals von der AfD instrumentalisieren lassen», schrieb der 64 Jahre alte Linke-Politiker bei Twitter.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken