Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bayern: Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr

Quelle: DPA - Länge: 00:53s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bayern: Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr

München, 26.10.20: Busse und Bahnen- nichts fährt mehr.

Wegen eines Warnstreiks steht am Montagmorgen in großen Städten Bayerns der Nahverkehr still.

O-TON Franz Schütz, Gewerkschaftssekretär Nahverkehr München "Die Forderung im Tarifvertrag-Nahverkehr im wesentlichen: Die Arbeitszeitverkürzung.

Wir orientieren uns in Richtung 35 Stunden Woche.

Das ist natürlich eine große Forderung, aber dafür stehen die Leute, weil es wichtig ist, dass es Entlastung gibt."

Vor der dritten Runde der laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Personennahverkehr soll so der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden.

O-TON Franz Schütz, Gewerkschaftssekretär Nahverkehr München "Die nächste Verhandlung ist am 30.

Oktober, diese Woche noch im Tarifvertrag-Nahverkehr und bei der NVG haben wir die nächste Verhandlung am 9.

November."

Derzeit laufen in den Bundesländern die Verhandlungen über die jeweiligen Tarifverträge im ÖPNV.

Mit den am Wochenende bereits abgeschlossenen Tarifverhandlungen haben die Forderungen der Gewerkschaft nichts zu tun.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Warnstreiks im Newsticker - In Karlsruhe streikt der ÖPNV auch noch am Samstag

Warnstreiks im Newsticker - In Karlsruhe streikt der ÖPNV auch noch am SamstagNächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hatte Verdi für Donnerstag und...
Focus Online - Politik

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken