Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Obama on Trump: His importance is overestimated

Quelle: ProSiebenSat1 - VS - Länge: 01:35s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Obama on Trump: His importance is overestimated

Fragt man den früheren US-Präsidenten Barack Obama, wird der Einfluss seines Nachfolgers Donald Trrump überschätzt.

In einem Interview des ZDF-"heute-journals" sagte Obama, Trump sei es nicht gelungen, den von den Demokraten eingeführten besseren Zugang zu einer Krankenversicherung zunichte zu machen.

Und auch in der Klimaschutzpolitik könne die neue Regierung unter Joe Biden schnell an den früheren Kurs anknüpfen und wieder dem Pariser Klimaabkommen beitreten.

Zur Stärke von Trumps Wirkungsmacht sagte Obama, Trump sei letzten Endes nicht wiedergewählt worden - "Ich schon", so Obama in Bezug auf seine eigene Widerwahl im Jahr 2012.

Warum Trump 2016 überhaupt zum Präsidenten gewählt wurde?

Obama meint, die Politik verlasse sich nach wirtschaftlichen Verwerfungen wie der Finanzkrise 2008/09 auf starke Männer.

Dazu seien rechtsorientierte soziale Medien gekommen, in Kombination mit Fernsehsendern wie Fox News, so Obama.

Diese fütterten Menschen mit Informationen "völlig losgelöst von der Wirklichkeit", kritisierte er.

"Wenn man Menschen mit Lügen, Verzerrungen, Verschwörungstheorien füttert, und wenn Politiker das auszunutzen versuchen um ihres Vorteils willen - dann kann mit der Zeit das soziale Vertrauen wegbrechen und das Ganze kann in Tragödien münden.

So wie die, die wir hier im Kapitol gesehen haben."

Am 6.

Januar hatte ein Mob aus Hunderten Trump-Anhängern gewalttätig das Kapitol in Washington gestürmt.

Obama äußerte Kritik an dem damaligen Polizeieinsatz: "Die Behörden waren viel besorgter und besser vorbereitet, als es um friedliche Demonstranten der Black-Lives-Matter-Proteste ging."



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken