Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Helau: Braunschweiger verlegen Karneval ins Netz

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:28s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Helau: Braunschweiger verlegen Karneval ins Netz

Braunschweig, 02.02.2021: Aufgeben ist keine Option: Die Braunschweiger Karnevalisten wollen ihren Saisonhöhepunkt partout nicht komplett absagen.

Da die Corona-Krise aber auch den bisherigen Plan B mit einer abgespeckten Version nicht zulässt, laufen nun die Vorbereitungen auf Variante C des Umzugs «Schoduvel».

Der Karneval findet online statt.

O-Ton Gerhard Baller, Zugmarschall «Also ab 8.

Februar werden wir zeigen, was wir im Rahmen dieser Ausstellung eigentlich wollten.

Wir stellen uns vor.

Wir zeigen, wie funktioniert der Karneval in Braunschweig, wer ist beteiligt, ja wie finanzieren wir uns, wer unterstützt uns..» In den sozialen Netzwerken soll es heißen: «Der Zug findet statt - ohne Aktive und ohne Zuschauer.» Zentrales Ziel ist es, die Vorfreude auf 2022 zu wecken.

O-Ton Torsten Koch, Künstler «Als klar wurde, dass wir hier keinen Kontakt zu Besuchern haben, hatte ich die Idee, das nachzubauen 11 Karnevalswagen mit drei verschiedenen Orten unserer Braunschweiger Innenstadt und es war eben der Plan, das in digitalen Medien zu zeigen und zu zeigen, dass wir kreativ mit dieser Situation umgehen.» In normalen Jahren zieht der «Schoduvel» - niederdeutsch für «Scheuch den Teufel!» - oft mehr als 200 000 Zuschauer auf die Straßen und gilt daher als größter Straßenkarneval Norddeutschlands.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken