Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Oberfranken: In diesen Praxen wird nach Bedarf geimpft

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:39s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Oberfranken: In diesen Praxen wird nach Bedarf geimpft

Naila, 25.03.21: Ginge es nur nach der Impfverordnung, hätte es für den 49-jährigen Alexander Winkler, an diesem Tag wohl keinen Termin für eine Impfung gegeben.

Wie hier im oberfränkischen Naila, geht der Landkreis Hof aber einen bayernweiten Sonderweg.

Noch vor dem eigentlichem Impfstart im April dürfen hier - in einem Pilotprojekt - 20 Hausarztpraxen gegen Corona impfen.

Die Praxis von Birgitt Lucas ist eine davon.

O-Ton Birgitt Lucas, Ärztin «Ich halte das Projekt für unabdingbar, weil wir extrem hohe Zahlen haben.

Je mehr wir impfen, desto besser ist.» Wer geimpft wird, das entscheiden allein die Ärzte und nicht die Impfverordnung.

Hof ist die erste Region in Bayern, die damit von der bundesweit vorgegebenen Impfreihenfolge abweicht.

O-Ton Birgitt Lucas, Ärztin «Dadurch, dass es in den Medien vorbereitet wurde, rufen die Leute an und bitten, dass wir sie für die Impfung vormerken.

Wir suchen uns aber speziell Patienten aus.

Aber wir schreiben prinzipiell alle auf die Liste, die möchten.

» Ab dem 1.

April sollen Arztpraxen in ganz Bayern ihre Patienten gegen Corona impfen können.

Sie müssen sich dabei aber an die Impfverordnung halten.

Abweichungen sind nur möglich, um eine Ausbreitung des Virus aus hochbelasteten Regionen, wie etwa hier im Landkreis Hof, zu verhindern.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken