Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Abitur startet unter Corona-Bedingungen

Quelle: DPA - Länge: 01:25s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Abitur startet unter Corona-Bedingungen

Hannover, 19.04.21: Trotz vieler Unsicherheiten in der andauernden Corona-Krise startet Niedersachsen an diesem Montag mit der schriftlichen Klausur im Fach Geschichte in das Abitur.

Rund 32 000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 450 Schulen nehmen in diesem Jahr an den Prüfungen teil.

Samt möglicher Nachprüfungen zieht sich die Abi-Phase bis Ende Juni.

O-Ton Holly Gebert, Abiturientin «Es war eine besondere Herausforderung.

Aber alle haben ihr Bestes gegeben.» Bereits zum zweiten Mal sind die Prüfungen von der Corona-Krise geprägt, und es gelten strenge Hygieneregeln.

Eine Testpflicht gibt es zwar nicht - das zuständige Ministerium appellierte aber dringend an die Schüler, das Testangebot an Klausurtagen zu nutzen.

Die Kultusministerkonferenz der Länder hatte zuvor beschlossen, dass die Abiturientinnen und Abiturienten in Deutschland ihre Prüfungen in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie ablegen sollen.

Der Schulleitungsverband Niedersachsen sieht die Gefahr eines Abiturs mit Makel und hatte daher gefordert, auf die Abi-Prüfungen und die Abschlussprüfungen der Jahrgänge 9 und 10 zu verzichten.

Die Schüler seien ein Spielball der Pandemie geworden, und man blicke mit Sorge auf die Entwicklung, hieß es.

Denn falls in der Prüfungsphase Corona-Fälle auftreten sollten, drohe ein inhaltlicher und juristischer Rattenschwanz.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken