Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bundeswehroffizier Franco A. weist Terrorvorwurf erneut

Quelle: DPA - Länge: 01:20s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bundeswehroffizier Franco A. weist Terrorvorwurf erneut

Frankfurt/Main, 20.05.21: Kurz vor Beginn des Prozesses gegen den Bundeswehroffizier Franco A.

Wegen Terrorverdachts hat der Angeklagte die Vorwürfe gegen sich erneut zurückgewiesen.

Er habe niemals zum Nachteil irgendeiner Person irgendwelche Handlungen geplant.

In dem Verfahren wolle er vor dem Oberlandesgericht Frankfurt einiges klar stellen.

Und: Er sei kein Rechtsextremist.

Dem 32-Jährigen wird vorgeworfen, eine schwere staatsgefährdende Straftat aus rechtsextremistischen Motiven geplant zu haben.

Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass er einen Anschlag auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens beabsichtigte, die sich für ihr - aus Sicht des Angeklagten - flüchtlingsfreundliches Engagement besonders auszeichneten.

Der aus Offenbach stammende Offizier hatte sich zudem mit einer falschen Identität als syrischer Flüchtling registrieren lassen.

Die Anklage geht davon aus, dass er nach einem Anschlag den Tatverdacht auf muslimische Geflüchtete lenken wollte.

Seit Aufhebung des Haftbefehls im November 2017 befindet sich Franco A.

Auf freiem Fuß.

Sein Anwalt Moritz Schmitt-Fricke erneuerte vor Prozessbeginn seinen Vorwurf einer Hetzkampagne gegen seinen Mandanten.

Eine rassistische Motivation vermöge er bei ihm nicht zu erkennen.

Der Verteidiger kündigte an, er wolle aufklären, ob es politische Einflussnahme auf das Verfahren gab.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken