Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wirbel um Corona-Masken - Spahn weist Vorwürfe zurück

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:40s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wirbel um Corona-Masken - Spahn weist Vorwürfe zurück

Berlin, 06.06.21: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn steht nach einem Bericht des «Spiegel» über Corona-Masken, die trotz nur schmaler Prüfungen an Menschen mit Behinderung oder Obdachlose gehen sollen, in der Kritik.

Der «Spiegel» berichtete, dass die Regierung im Frühjahr 2020 angesichts des großen Mangels an Schutzmasken nach Beginn der Pandemie Millionen Masken in China bestellt habe, die nicht nach hohen Standards getestet worden seien.

Teils seien sie beim TÜV Nord mit einem Verfahren geprüft worden, bei dem auf bestimmte Prüfschritte verzichtet worden sei.

Das Gesundheitsministerium habe dann mit dem Arbeitsministerium über die Verwendung der Masken verhandelt.

Bei diesem Austausch habe das Gesundheitsressort solche Masken auch für Menschen mit Behinderung und für Obdachlose vorsehen wollen.

Die Masken nachzutesten dauere zu lange, dann sei eine «kostenfreie zeitnahe Belieferung» dieser Menschen «nicht mehr realistisch», habe das Gesundheitsressort geschrieben.

Das Bundesgesundheitsministerium wies die Darstellung zurück.

Jens Spahn sagte, die Schutzmasken, um die es in der aktuellen Diskussion gehe, seien intensiv geprüft und hätten alle nötigen Eigenschaften, sagte er.

«Dass einige nun bewusst Obdachlose und Menschen mit Behinderung verunsichern, um Stimmung zu machen, sagt mehr über den Zustand der SPD als über die Qualität der Masken aus.» SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zeigte sich am Samstag in Berlin «geschockt» über den Bericht.

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans hält den Umgang mit den angeblich minderwertigen Corona-Masken für menschenverachtend und fordert Konsequenzen.

Kritik kam auch von den Grünen, den Linken und der FDP.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken