Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Habeck: Schnelle Katastrophen-Hilfe und mehr Klimaschutz

Quelle: DPA - Länge: 01:36s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Habeck: Schnelle Katastrophen-Hilfe und mehr Klimaschutz

München, 17.07.21: Nach der Hochwasser-Katastrophe im Westen Deutschlands fordern die Grünen schnelle Hilfe für die Betroffenen · und dann eine gemeinsame Kraftanstrengung für mehr Klimaschutz.

Über allem stehe aber jetzt immer noch die Rettung von Menschenleben.

Das sagte der Bundesvorsitzende Robert Habeck am Samstag in einem Grußwort für einen kleinen Online-Parteitag der bayerischen Grünen.

O-Ton Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Grünrn «Am wichtigsten ist immer noch retten retten retten - Leben schützen.

Menschen retten verletzte bergen.

Alles muss dafür getan werden.

Denen, die gerettet sind, muss schnell geholfen werden.» Und dann müsse laut Habeck der Hochwasserschutz mehr Raum bekommen.

Darüber hinaus brauche es stärkere Anstrengungen für mehr Klimaschutz und den gemeinsamen Kampf gegen die Erderwärmung.

Er erklärte außerdem, die Hochwasser-Katastrophe sei nicht allein auf den Klimawandel zurückzuführen.

O-Ton Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Grünrn «Es gab eine Extremsituation, dass das Tief nicht weggezogen ist, eine sehr seltene Wetterlage.

Es hat sich über den bergigen Regionen abgeregnet, sodass das Wasser in die Täler geflossen ist.

Und in diesen Tälern standen engbesiedelt die Häuser.

All das hat zusammengespielt und diese Opferzahl hervorgerufen.» Die Zunahme extremer Wetterereignisse zeige laut Habeck allerdings, dass sich das Klima immer weiter erwärme.

Nicht nur im Interesse kommender Generationen, sondern auch im eigenen Interesse müsse man nun endlich handeln.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2021 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken