Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Scheuer fordert Katastrophen-Warnmeldungen per SMS

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:07s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Scheuer fordert Katastrophen-Warnmeldungen per SMS

Berlin, 20.07.21: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gefordert, dass Betroffene in Zukunft per SMS gewarnt werden.

Er sei dafür, dass sogenannte Push-Nachrichten auch über die Mobilfunkanbieter beim Bürger ankommen.

Das sei aber immer gescheitert, weil der politische Wille an mancher Stelle gefehlt habe, sagte der CSU-Politiker am Dienstag im «Bild live»-Polittalk.

Menschen in den betroffenen Gebieten wurden letzte Woche teils über Warn-Apps wie Nina oder Katwarn vor Unwettern gewarnt.

Nun wird diskutiert, wie die Bevölkerung in Zukunft besser vor ähnlichen Katastrophen gewarnt werden kann.

Flächendeckende Warn-SMS gibt es in Deutschland bislang nicht, in anderen Ländern wie den USA sind sie üblich.

«Wir haben die Daten, aber wir müssen jetzt die rechtlichen Möglichkeiten..haben, dass unsere Institutionen auch mit diesen Informationen beim Bürger ankommen», sagte Scheuer.

Die Flutkatastrophe müsse allen ein Weckruf sein, dass man jetzt nicht nur eine Datenschutz-Diskussion führe, sondern die wirkliche Schutz-Diskussion für die Bürger vor Katastrophen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken