Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Weniger Genehmigungshürden: Laschet und Musk einig

Quelle: DPA - EMEA - Länge: 01:08s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Weniger Genehmigungshürden: Laschet und Musk einig

Grünheide, 13.08.21: Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat am Freitag auf der Baustelle des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin schnellere Genehmigungsverfahren gefordert.

Tesla baut in der Nähe des Flughafens der Hauptstadt eine Autofabrik.

Dort sollen rund 500 000 Autos im Jahr gebaut werden.

Tesla-Chef Elon Musk, der ebenfalls anwesend war, hatte im April die Dauer des Genehmigungsverfahrens bemängelt.

Das löste eine Diskussion über das Planungs- und Umweltrecht in Deutschland aus.

Laschet meinte, Tesla sei mit der Milliarden-Investition ein enormes Risiko eingegangen.

Das Unternehmen baut bisher nämlich nur mit vorzeitigen Zulassungen.

Er kündigt an, sich dafür einzusetzen, dass andere Unterhemen ebenfalls innovative Industrieanlagen bauen könnten, ohne ein so gewaltiges Risiko einzugehen.

Damit scheint Laschet beim Tesla-Chef punkten zu können.

Musk sagte auf die Frage, was er von Laschet halte: «Er scheint ein großartiger Kerl zu sein.» Die Frage, ob der Politiker der nächste Bundeskanzler werde, müsse aber das deutsche Volk bei den Wahlen entscheiden.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken