Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland

Schriftsteller lesen Werke von Salman Rushdie

Nach dem Anschlag auf den Schriftsteller der "satanischen Verse" im August rufen Kolleginnen und Kollegen zur Freiheit des Wortes auf. Aus Solidarität lesen sie bei mehreren Veranstaltungen aus seinen..
Quelle: Deutsche Welle

"Woche der verbotenen Bücher": Kampf für die Informationsfreiheit

Was haben Galileo Galilei, Salman Rushdie und Harry Potter gemeinsam? Bücher von ihnen oder über sie wurden verboten oder angefochten. Aus welchen Gründen?
Quelle: Deutsche Welle

"Salman Rushdie" Video Ergebnisse

News video: Unterstützung für Salman Rushdie: „In jeder Stunde an Dich gedacht“

Unterstützung für Salman Rushdie: „In jeder Stunde an Dich gedacht“ 01:25

Paul Auster, Freund und Schriftstellerkollege, des schwer verletzten Rushdie, sprach bei einer Kundgebung in New York.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Angriff auf Salman Rushdie: Iran gibt dem Autor selbst die Schuld

Angriff auf Salman Rushdie: Iran gibt dem Autor selbst die Schuld 01:05

Es sind die ersten öffentlichen Äußerungen des Irans zu dem Angriff auf Salman Rushdie vom Freitag. Der Autor selbst sei für den Anschlag verantwortlich.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Attentat auf Salman Rushdie: Gesundheitszustand hat sich leicht verbessert

Attentat auf Salman Rushdie: Gesundheitszustand hat sich leicht verbessert 01:10

Der 75-jährige Schriftsteller erlitt am Freitag schwere Verletzungen, als er niedergestochen wurde.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter plädiert auf

Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter plädiert auf "nicht schuldig" 01:10

Hadi Matar, der beschuldigt wird, Salman Rushdie mit einem Messer angegriffen zu haben, hat vor einem New Yorker Gericht auf "nicht schuldig" plädiert.
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

News video: Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa

Salman Rushdie: Ein unruhiges Leben mit der Last der Fatwa 01:45

Vor 30 Jahren wurde Salman Rushdie zur Zielscheibe muslimischen Hasses. Anlass war die Veröffentlichung seines Romans "Die satanischen Verse".
Quelle: euronews (auf Deutsch) -

 

Kolumne Spiegelstrich: Kommt es immer schlimmer?

Ein Treffen im Jahr 2019 mit Salman Rushdie, der damals glaubte, die Bedrohung sei vorbei. Nun sollte er den Literaturnobelpreis bekommen - auch der Freiheit des Wortes zuliebe.
Quelle: Tagesspiegel

Solidaritätslesung für Salman Rushdie in Wien


Quelle: ORF.at

"Solidarität mit Salman Rushdie": Lesung am Heldenplatz als Statement

Rund 50 Autorinnen und Autoren waren einem Aufruf gefolgt und lasen einen Nachmittag lang aus "Die satanischen Verse. Schriftsteller Rabinovici: Angriff auf Rushdie sei auch "ein Angriff auf das freie..
Quelle: DiePresse.com

Angriff auf Salman Rushdie: Die Augenzeugin

angriff auf salman rushdie: die augenzeuginSie sah aus nächster Nähe, wie Salman Rushdie attackiert wurde. Teresa Hord Owens, Präsidentin der Christian Church in the United States, über ihren Umgang mit dem Schock
Quelle: ZEIT Online

Meinung: Die Geister, die Khomeini rief - das Attentat auf Salman Rushdie

Der Anschlag auf den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie in den USA belegt auf tragische Weise, wie verhängnisvoll die politische Instrumentalisierung des Islam ist, meint Loay Mudhoon.
Quelle: Deutsche Welle

Geste der Solidarität: Lesen für den verletzten Salman Rushdie

Mit Lesungen in New York und Berlin schicken Autorinnen und Autoren Genesungsgrüße an Salman Rushdie. Der indisch-britische Schriftsteller war auf einer Veranstaltung durch eine Messerattacke schwer..
Quelle: Deutsche Welle

Attentat auf Salman Rushdie: Szenen einer versuchten Hinrichtung

1989 rief die iranische Führung zum Mord an Salman Rushdie auf. Das Attentat auf ihn dürfte darauf zurückgehen – aber ist auch Ausdruck der heutigen Kulturkriege.
Quelle: Spiegel

Attentat auf Salman Rushdie: «Wir glauben nicht an einen Islam, der Morde billigt»

Gegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: Basler Zeitung

Angriff auf Salman Rushdie: Anklage gegen mutmaßlichen Attentäter erhoben

angriff auf salman rushdie: anklage gegen mutmaßlichen attentäter erhobenNach dem Angriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie hat eine Grand Jury den mutmaßlichen Täter angeklagt. Ihm droht eine langjährige Haftstrafe.
Quelle: ZEIT Online

Chautauqua: Mutmaßlicher Angreifer von Salman Rushdie offiziell angeklagt

In Sträflingskleidung erschien Hadi M. vor einem Gericht in Chautauqua. Dort wurde der 24-Jährige wegen des Angriffs auf Salman Rushdie offiziell angeklagt. Trotz erdrückender Beweise plädierte er..
Quelle: Spiegel

Attentat auf Salman Rushdie: Aus der Zeit gefallen

attentat auf salman rushdie: aus der zeit gefallenGegen Salman Rushdie wurde wegen eines Romans eine Fatwa ausgerufen. Heute reicht ein Tweet für hohe Strafen. Viel gefährlicher, als an der Religion zu zweifeln, ist es, die Regierungen islamischer..
Quelle: sueddeutsche.de Auch berichtet bei •ZEIT Online

Salman Rushdie: Ein freier Mensch

salman rushdie: ein freier menschSalman Rushdie hat das Attentat auf ihn überlebt. Es ist ein Triumph. Ein schrecklicher, blutiger, ein von diesem Schriftsteller am eigenen Körper erlittener Triumph.
Quelle: ZEIT Online

Berliner Literaturfestival ruft zu weltweiter Lesung für Salman Rushdie auf

berliner literaturfestival ruft zu weltweiter lesung für salman rushdie aufIn Cafés, Parks oder in der U-Bahn sollen Menschen am 29. September aus Werken von Salman Rushdie vorlesen. Recht und Menschenwürde müssten verteidigt werden.
Quelle: Tagesspiegel

 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2022 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken