Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
AWO-Kitas schlagen wegen Personalmangel Alarm   Bildung: AWO-Kitas schlagen wegen Personalmangel Alarm  

AWO-Kitas schlagen wegen Personalmangel Alarm

awo-kitas schlagen wegen personalmangel alarmViele Kitas müssen ihre Betreuungszeiten kürzen, weil ihnen die Fachkräfte fehlen. Die AWO mit fast 300 Einrichtungen richtet einen Appell an die Landespolitik.
Quelle: abendblatt.de Auch berichtet bei •ZEIT Online

Elftes Pflichtschuljahr und Deutschförderung: Berliner Senat bringt neues Schulgesetz auf den Weg

Auf Berliner Kitas und Schulen kommen einige Neuerungen zu. Der Senat plant dazu ein ganzes Gesetzespaket.
Quelle: Tagesspiegel

Kitas Video Ergebnisse

News video: Schulstart in Bayern: Söder glaubt an «sicheres» Schuljahr

Schulstart in Bayern: Söder glaubt an «sicheres» Schuljahr 01:04

München, 14.09.21: In Bayern hat das neue Schuljahr begonnen. Trotz der Dauersorgen vor Infektionen an den Schulen, gibt sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zuversichtlich: «Ich glaube..
Quelle: DPA - EMEA -

News video: Neue Corona-Kriterien und Impfstatus-Auskunft

Neue Corona-Kriterien und Impfstatus-Auskunft 00:58

Berlin, 14.09.21: Für den Kampf gegen die Corona-Pandemie im Herbst und Winter können jetzt weitere Maßnahmen umgesetzt werden. Von Bundestag und Bundesrat beschlossene Neuregelungen zu den..
Quelle: DPA - EMEA -

News video: Bundestag beschließt mehrere Corona-Neuregelungen

Bundestag beschließt mehrere Corona-Neuregelungen 00:53

Berlin, 07.09.21: Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken soll künftig die wesentliche Messlatte zur Beurteilung der Pandemielage sein. Das sieht eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor,..
Quelle: DPA - EMEA -

News video: Scholz: Waren beim Impfen Versuchskaninchen

Scholz: Waren beim Impfen Versuchskaninchen 00:53

Oberhausen, 03.09.21: Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat mit ungewöhnlichen Worten für das Impfen gegen Covid-19 geworben: Er sagte in einem Interview der NRW-Lokalradios: «50..
Quelle: DPA - EMEA -

News video: Auch in Kitas: Koalition einigt sich auf Impfstatus-Abfrage

Auch in Kitas: Koalition einigt sich auf Impfstatus-Abfrage 00:47

Berlin, 03.09.21: Arbeitgeber sollen von Beschäftigten in Kitas, Schulen und Pflegeheimen künftig Auskunft über eine Corona-Impfung oder eine überstandene Covid-Erkrankung verlangen können. ..
Quelle: DPA - EMEA -

 

Neubauten oder Familienzentren?: In Potsdam werden trotz Überangebot neue Kitas eröffnet

Die neue Kita „Minimeter“ in Golm hat 101 freie Plätze. In Potsdam herrscht aktuell ein Überangebot. Die Stadt sieht die Umwandlung zu Familienzentren als Lösung. Und die Träger?
Quelle: Tagesspiegel

Abschied nach 44 Jahren: Der Wandel in der Kita-Landschaft hat sie gefordert

abschied nach 44 jahren: der wandel in der kita-landschaft hat sie gefordertEva-Maria Hermanns leitete lange den Bereich Kinderbetreuung in Augsburg. Fehlende Kitas und fehlendes Personal haben ihr viel abverlangt. Im Ruhestand wagt sie einen Neuanfang.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Kita-Verbände äußern deutliche Kritik an der Politik

kita-verbände äußern deutliche kritik an der politikZu wenig Personal, zu wenig Geld - den Fachkräften in den bayerischen Kitas stinkt so manches schon lange. Nun konnten sie ihren Frust zumindest bei einigen Verantwortlichen zu Gehör bringen.
Quelle: Augsburger Allgemeine

»Stay Informed«: Techmagazin berichtet von Sicherheitslücke bei beliebter Kita-App

»stay informed«: techmagazin berichtet von sicherheitslücke bei beliebter kita-appTausende Kitas, Schulen und Horte nutzen den Service »Stay Informed«, um mit Eltern zu kommunizieren. Einem Medienbericht zufolge hatte die App jedoch bis vor Kurzem eine Sicherheitslücke.
Quelle: Spiegel

Auf ein Wettrennen mit Ministerpräsident Daniel Günther

auf ein wettrennen mit ministerpräsident daniel güntherFür Kitas, Schulen und alle, die Lust haben: Die Sportabzeichen-Tour kommt nach Geesthacht. Auch Olympia-Star Frank Busemann vor Ort.
Quelle: abendblatt.de

Grünes Licht für 2500 Wohnungen: Im Berliner Süden entsteht ein neuer Stadtteil

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.
Quelle: Tagesspiegel

Kita-Aus am Schillerpark: Kein Platz für Kinder

kita-aus am schillerpark: kein platz für kinderEiner der ältesten Berliner Kitas soll aus ihren Räumen fliegen. Auf der Suche nach Ersatz erlebten die Er­zie­he­r*in­nen eine böse Überraschung. mehr...
Quelle: taz

Demo vor Landtag gegen neues Kindertagesförderungsgesetz

demo vor landtag gegen neues kindertagesförderungsgesetzDie Betreuung in Kitas soll verlässlich und pädagogisch hochwertig sein. Das Kindertagesförderungsgesetz soll das garantieren. Tut es aus Sicht von Betroffenen aber nicht. Sie demonstrieren in Kiel.
Quelle: abendblatt.de

Kitaplatzmangel: Platz da!

kitaplatzmangel: platz da!Im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel gibt es zu wenige Kitas, sagen Eltern. Kann nicht sein, kontert die Sozialbehörde – und verweist auf interessante Berechnungsmethoden.
Quelle: ZEIT Online

Sprachliche Bildung: Kitas beklagen Fachkräftemangel


Quelle: sueddeutsche.de

Brandbrief beklagt bayerischen Quereinstieg in Kitas

brandbrief beklagt bayerischen quereinstieg in kitasIn Bayerns Kitas herrscht Personalnot. Um sie zu mildern, können sich nun Quereinsteiger zur Fachkraft qualifizieren. Die Fachakademien machen sich deshalb Sorgen um die Kinder.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Bildung: Schwache Bedingungen bremsen Sprachförderung in Kitas

bildung: schwache bedingungen bremsen sprachförderung in kitas
Quelle: ZEIT Online

Bildung: Aufsichtspflicht ist in Kitas wegen akuter Personalnot mitunter gefährdet

bildung: aufsichtspflicht ist in kitas wegen akuter personalnot mitunter gefährdetSprachliche Förderung in der Kita? Bleibt allzu oft »Wunschdenken«, mahnt der Verband Bildung und Erziehung. Hintergrund ist eine Umfrage unter Kita-Leitungen. Diese zeigt das Ausmaß der..
Quelle: Spiegel

Kindergärten: Grimm-Benne: Brauchen in Kitas verstärkt Assistenzkräfte

kindergärten: grimm-benne: brauchen in kitas verstärkt assistenzkräfte
Quelle: ZEIT Online

Ministerin: Fachkräftemangel in Kitas noch auf Jahre hinaus

ministerin: fachkräftemangel in kitas noch auf jahre hinausViele Kitas in Niedersachsen klagen über Personalmangel, teilweise werden die Betreuungszeiten gekürzt. Die zuständige Ministerin erwartet eine Entspannung der Lage erst in Jahren.
Quelle: abendblatt.de

 |<  Seite 1  >> 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken