Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

1&1 AG: 1&1 Mobilfunknetz: Smartphone-Tarife ab Dezember 2023

EQS Group
18.09.2023


EQS-News: 1&1 AG / Schlagwort(e): Sonstiges
1&1 AG: 1&1 Mobilfunknetz: Smartphone-Tarife ab Dezember 2023
18.09.2023 / 08:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.* **1&1 Mobilfunknetz: Smartphone-Tarife ab Dezember 2023 *

*Montabaur, 18**. September 2023. *Die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der 1&1 AG, hat im August 2023 mit Vodafone eine weitreichende National Roaming-Vereinbarung geschlossen. Damit werden 1&1 Kundinnen und Kunden auch dort 5G nutzen können, wo während der Bauphase des neuen 1&1 Netzes noch keine eigene Versorgung gegeben ist. Technisch möglich ist die Bereitstellung von 5G-Roaming durch Vodafone ab 1. Juli 2024, spätestens aber ab 1. Oktober 2024. Bis dahin steht 1&1 National Roaming von Telefónica zur Verfügung, welches allerdings nur den 4G-Standard umfasst.

Um auch in der Übergangszeit zwischen dem bevorstehenden Start mobiler Dienste auf 4G-Basis (mit Telefónica-Roaming) und der ab Sommer 2024 geplanten Bereitstellung von 5G Roaming (durch Vodafone), marktfähige Tarife anbieten zu können, wird 1&1, wie bereits ad hoc am 2. August 2023 gemeldet, 5G-Neukunden übergangsweise mit Tarifen auf Basis von 5G MVNO-Vorleistungen von Vodafone versorgen. 4G Tarife wird 1&1 auf seinem Netz selbst produzieren, unter Verwendung des National Roaming von Telefónica.

Voraussetzung für diese übergangsweise geplante, gleichzeitige Bereitstellung von Tarifen auf Basis von 5G MVNO-Vorleistungen sowie von 4G Diensten im 1&1 Netz, ist die Verlängerung des von der Bundesnetzagentur bis Ende 2023 erlaubten, parallelen Vertriebs. Die diesbezügliche Entscheidung der Bundesnetzagentur wird nunmehr im November 2023 erwartet. 1&1 wird diese Entscheidung abwarten und ab Dezember 2023 (bisher geplant September) mobile 4G Dienste im eigenen Netz, sowie zusätzlich übergangsweise bis Sommer 2024 5G Tarife auf Basis von Vodafone MVNO-Vorleistungen anbieten.

„Wir haben einige Jahre lang darum gekämpft auch beim National Roaming den üblichen 5G-Standard zu erhalten. Leider war das im Rahmen des Telefónica Roaming-Vertrags nicht möglich. Nun starten wir im Dezember unsere mobilen Dienste im ersten Schritt mit 4G und bieten Neukunden übergangsweise 5G-Tarife im bewährten MVNO-Geschäftsmodell an. Ab nächstem Sommer werden wir dann im neuen National Roaming mit Vodafone über 5G verfügen und parallel dazu die mobilen 5G-Funktionen in unserem Netz freischalten. Zu diesem Zeitpunkt stellen wir den parallelen Vertrieb von 5G MVNO-Tarifen ein“, so Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG.

Neben der umfassenden Roaming-Partnerschaft mit Vodafone hat 1&1 in den vergangenen Monaten die Voraussetzungen für den erfolgreichen Start mobiler Dienste auf seinem Netz geschaffen, welches vollständig virtualisiert ist und auf der neuartigen OpenRAN-Technologie basiert. So wurde das 1&1 Core-Netz mit allen nationalen und internationalen Netzen zusammengeschaltet, die Funktionalität der mobilen Dienste intensiv geprüft und von allen namhaften Smartphone-Herstellern zertifiziert. Bis Ende dieses Monats wird 1&1 voraussichtlich über ca. 110 dezentrale Rechenzentren und ca. 500 Antennenstandorte verfügen, die im Rahmen der sogenannten Kollokation für die Installation von 5G-Antennen und den Anschluss an die Glasfaser mitgenutzt werden können. Zusätzlich sollen bis dahin ca. 300 Mietverträge für neue Antennenstandorte vorliegen.


*Über 1&1 *

Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Montabaur. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG. 1&1 bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Mobilfunk- und Breitband-Zugängen an. Außerdem attraktive Bundle-Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Mehrwert-Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage, Video-on-Demand, Smart Home-Lösungen oder IPTV. Während die Marke 1&1 Value- und Premiumsegmente adressiert, sprechen die Discount-Marken des Konzerns preisbewusste Zielgruppen an.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion baut 1&1 als vierter deutscher Netzbetreiber das europaweit erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie.

*Pressekontakt 1&1*
Robin Schmidt
Mail: [email protected]
--------------------

18.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com --------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: 1&1 AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6181 - 412 218
Fax: +49 (0) 6181 - 412 183
E-Mail: [email protected]
Internet: www.1und1.AG
ISIN: DE0005545503
WKN: 554550
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1713287
Ende der Mitteilung EQS News-Service
0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Seit Dezember zusammen - Till Lindemanns neue Freundin spricht über ihre Beziehung: „Komplettes Neuland“

Till Lindemann ist wieder verliebt. Im Dezember 2023 wurde der Rammstein-Sänger zusammen mit seiner neuen Partnerin Joelle, die übrigens 41 Jahre jünger ist,...
Focus Online - Kultur

Haft für gemeinschaftlichen Mord an Frau mit Behinderung

Die Tat schockierte weit über Pasewalk hinaus: Zwei junge Bewohner einer Behinderteneinrichtung töteten im Dezember eine Mitbewohnerin. Jetzt hat das...
abendblatt.de - TopAuch berichtet bei •sueddeutsche.de

Macht „Deutschlands führendes Hotel“ dicht?: Gerüchte um Schließung des Regent in Berlin erhalten neue Nahrung

Im Fünf-Sterne-Haus „Regent“ am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte droht offenbar eine massive Pachterhöhung. Ende Dezember könnte es schließen, heißt es.
Tagesspiegel - Deutschland

AstroTV: Esoterik-Fernsehsender wird zum Ende des Jahres eingestellt

Das kommt überraschend: Obwohl Astrologie boomt, wird der Fernsehsender AstroTV Ende Dezember nach über 20 Jahren eingestellt. Das esoterische Programm...
Spiegel - Top

Junge Frau vergewaltigt – Wer kennt diesen Mann?

Mit Fotos und Videos sucht die Berliner Polizei nach einem vermeintlichen Vergewaltiger. Die Tat geschah am 31. Dezember 2023.
Berliner Morgenpost - Top

Schneefall, Eis, Sturm: Der Augsburger Winterdienst zieht Bilanz

Vor allem der starke Schneefall Anfang Dezember brachte den Augsburger Winterdienst in Nöte. Im Umweltausschuss waren auch die Millionenkosten Thema.
Augsburger Allgemeine - Deutschland

Verstorbener CDU-Politiker: Unbekannte schänden Grab von Wolfgang Schäuble

Unbekannte haben in das Grab des im Dezember gestorbenen deutschen Politikers Wolfgang Schäuble ein mehr als ein Meter tiefes Loch gegraben. Sie gelangten...
Basler Zeitung - TopAuch berichtet bei •sueddeutsche.den-tv.de

Gestohlene Quads und E-Bikes: Zwei Männer angeklagt

Nach einer monatelangen Einbruchsserie in Niedersachsen, Thüringen und Hessen hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg Anklage gegen zwei Männer im Alter von 28...
abendblatt.de - Deutschland


Twitter

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken