Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Das Sind Leute, Die Haben Mit Deutschland Nichts Zu Tun

Quelle: Euronews German - Länge: 01:45s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Das Sind Leute, Die Haben Mit Deutschland Nichts Zu Tun

Nach den Vorfällen im sächsischen Heidenau hat die Bundesregierung scharf reagiert.

In der Kleinstadt bei Dresden waren in den letzten Tagen Rechtsradikale gegen das dortige Flüchtlingsheim aufmarschiert.

Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, zusätzlich dann auch noch mit linksgerichteten Demonstranten.

Die SPD-Fraktion im sächsischen Landtag hat ein Video von den Ausschreitungen gesichert, dass offenbar einer der Rechten selber für einige Zeit ins Internet gestellt hatte.

Die Bundeska



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Das Sind Leute, Die Haben Mit Deutschland Nichts Zu Tun

Nach den Vorfällen im sächsischen Heidenau hat die Bundesregierung scharf reagiert.

In der Kleinstadt bei Dresden waren in den letzten Tagen Rechtsradikale gegen das dortige Flüchtlingsheim aufmarschiert.

Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, zusätzlich dann auch noch mit linksgerichteten Demonstranten.

Die SPD-Fraktion im sächsischen Landtag hat ein Video von den Ausschreitungen gesichert, dass offenbar einer der Rechten selber für einige Zeit ins Internet gestellt hatte.

Die Bundeskanzlerin verurteilte die Ereignisse nun “aufs Schärfste”.

Vor einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten sagte sie: “Es gab dort eine aggressive, fremdenfeindliche Stimmung, die in keiner Weise akzeptabel ist.” “Es ist abstoßend, wie Rechtsextreme und Neonazis versuchen, dumpfe Hassbotschaften zu verkünden”, so Merkel weiter.

“Aber es ist genauso beschämend, wie Bürgerinnen und Bürger, sogar Familien mit Kindern, durch ihr Mitlaufen diese Dinge noch einmal unterstützen.” Heute kam nun auch ihr Vizekanzler nach Heidenau und fand für die Rechten klare Worte.

“Das sind Leute, die haben mit Deutschland nichts zu tun”, sagte Sigmar Gabriel.

“Das ist nicht das Deutschland, das wir in diesem Land haben wollen.” “Die halten sich aber für die Vertreter des wahren Deutschlands”, so der SPD-Vorsitzende weiter.

“In Wahrheit sind es die undeutschesten Typen, die ich mir vorstellen kann.” François Hollande sagte vor dem Gespräch mit Merkel, die hohen Flüchtlingszahlen seien eine Belastung für die Länder, die Asylbewerber aufnähmen.

Dies sei nicht nur Sache eines einzelnen Landes, sondern ganz Europas.

Die Spannungen, die sich daraus ergäben, seien klar erkennbar, so Hollande weiter.

Er schließe sich Merkels Bemerkungen zu den Ereignissen in Deutschland an; diese seien ein Angriff auf unser aller Gewissen.

Zusammen fordern Deutschland und Frankreich von allen EU-Ländern die Einhaltung des europäischen Asylrechts.

Dabei geht es zunächst vor allem um die Registrierung von Flüchtlingen im Ankunftsland – statt sie in andere Länder durchzuwinken.

So wollen beide Länder erreichen, dass noch dieses Jahr in Griechenland und Italien eigens Stellen zur Registrierung von Flüchtlingen eingerichtet werden.

Merkel und Hollande sprachen sich auch dafür aus, dass die EU-Mitglieder sich auf eine einheitliche Liste “sicherer Herkunftsstaaten” verständigen.

Die Einstufung dient dazu, Asylbewerber aus diesen Ländern schneller zurück in die Heimat zu schicken, weil sie nicht als politisch verfolgt angesehen werden.

Bislang gibt es von Land zu Land verschiedene Regelungen; Versuche einer Einigung führten zu nichts.



Ähnliche Nachrichten

„Haben Konfrontationsrhetorik aufgegeben“: Polens Außenminister will Beziehung zu Deutschland „reparieren“

Polens Außenminister Radoslwa Sikorski will die deutsch-polnischen Beziehungen „reparieren“....
Tagesspiegel - Deutschland

Görlach Global: Chinesische Spionage weltweit

Drei Personen wurden in Deutschland verhaftet, weil sie für die Volksrepublik spioniert haben...
Deutsche Welle - Top

3 Minuten WiWo: Chinas Spione, VWs Abfindungen, hohe Dividendenrendite: Ihr Update am Abend

Sollte Deutschland wie China Wirtschaftsspionage betreiben? Wie hoch sind die Abfindungen bei VW? Und...
wiwo.de - Politik

IFO: Keine Verdrängung: Osteuropäer übernehmen für Deutsche unattraktive Jobs

IFO: Keine Verdrängung: Osteuropäer übernehmen für Deutsche unattraktive JobsViele Menschen haben seit der EU-Osterweiterung Arbeit in Deutschland gefunden. Laut einer IFO-Studie...
n-tv.de - Welt

Internationaler Vergleich: Deutsche zahlen weltweit nicht mehr am meisten für Strom

Internationaler Vergleich: Deutsche zahlen weltweit nicht mehr am meisten für StromDass Strom in Deutschland nicht preiswert zu haben ist, hat sich herumgesprochen. Aber immerhin...
n-tv.de - Welt

Kann gefährlich werden - Eine Pflanze sollten Sie auf keinen Fall in Ihrem Garten pflanzen

Ein Garten voller blühender Pflanzen ist schön. Doch nicht alle Pflanzen sind eine gute Wahl. Eine...
Focus Online - Wissen

Keine gute Idee: Diese Gegenstände haben nichts in der Waschmaschine verloren

Waschmaschinen sind praktische Helferlein. Doch nicht alle Textilien sollten Sie damit reinigen. Wir...
CHIP Online - Computer

Deutsche Springreiter enttäuschen bei Weltcup-Finale

Deutsche Springreiter enttäuschen bei Weltcup-FinaleMit dem Sieg haben die drei deutschen Springreiter beim Weltcup-Finale nichts zu tun. Den wichtigsten...
Augsburger Allgemeine - Sport

Generation Z(umutung): "50 Prozent der jungen Leute sagen, sie sind nicht leistungsbereit"

Generation Z(umutung): 50 Prozent der jungen Leute sagen, sie sind nicht leistungsbereitHunderttausende fehlende Fachkräfte und eine "Peter-Pan-Generation", von denen knapp eine Million...
n-tv.de - Welt

Deckel abmachen oder nicht? Wie Sie Joghurtbecher richtig entsorgen

Plastik gehört in den Gelben Sack, Karton in den Papiermüll und Haushaltsabfälle entweder in die...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken