Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Beschimpfungen im Trump-Tower: Neuer Präsident betreibt Medienschelte

Quelle: Euronews German - Länge: 02:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Beschimpfungen im Trump-Tower: Neuer Präsident betreibt Medienschelte

Kontrastreicher könne ein Machtwechsel nicht sein.

Nach einer emotionalen Abschiedsrede des scheidenden Präsidenten Barack Obama hielt ein betont selbstbewusster, zuweilen gereizter Donald Trump seine erste Pressekonferenz.

“Die Stimmung hier ist ausgezeichnet, so gut war sie noch nie, meinten ein paar Leute zu mir,” sagte Trump.

“Wir schaffen neue Jobs.

Ich habe doch gesagt, ich bin der größte Job-Macher, den Gott je erschaffen hat.” Um Vorwürfen über Interessenskonflikte vorzubeugen, gibt der designierte Präsident die Führung seiner Unternehmen auf.

Er sagte, “ich könnte gleichzeitig mein Unternehmen führen und ein Land regieren.

Aber das sieht nicht gut aus.

Ich könnte es trotzdem und wäre wohl der Einzige, der das schafft.

Meine Firmen werden stattdessen in Zukunft von meinen beiden Söhnen Don und Eric geleitet.” Während Obama in seiner Abschiedsrede vor Diskriminierung warnte, schlug Trump kämpferische Töne gegenüber Mexiko an: “Wir werden eine Mauer bauen.

Ich will damit nicht noch ein oder anderthalb Jahre warten.

Es wird jetzt losgehen.

Auf die ein oder andere Weise wird Mexiko für den Bau bezahlen.

Sie werden uns die Kosten für die Mauer zurückerstatten.” Lustig wäre, wenn #Mexiko in zehn Jahren freiwillig eine Mauer baut, um Amerikaner aus dem heruntergewirtschafteten USA abzuhalten #trump— Jessica Dahlke 🇪🇺 (@jessica_dahlke) 12.

Januar 2017 kurz nachgefragt: wenn ich ein haus hätte und an der grundstücksgrenze eine mauer bauen wollen würde, zahlt die dann mein nachbar?

🤔 #trump pic.twitter.com/D1jwVnquYB— Dunja Hayali (@dunjahayali) 12.

Januar 2017 Auch die künftigen US-Beziehungen zu Russland kamen bei der Pressekonferenz zur Sprache.

“Und wenn Putin Donald Trump mag, wisst ihr was?

Dann ist das ein Vorteil, kein Nachteil,” meinte Trump.

“Ich weiß noch nicht, ob Wladimir Putin und ich uns verstehen werden, das hoffe ich jedenfalls.

Aber es könnte auch anders kommen.

Und falls das passiert, glaubt ihr denn allen Ernstes, Hillary würde härter gegen Putin vorgehen als ich?

Glaubt das etwa jemand hier im Saal?

Ich bitte euch!” Der designierte Präsident nahm auch zu den unbewiesenen Vorwürfen Stellung, wonach russische Geheimdienste versucht haben sollen, belastendes Material gegen ihn zu sammeln.

“Was für eine Blamage, wenn Informationen durchgesickert wären.

Ich habe diese eingesehen und gelesen.

Alles erfunden und erlogen.

Das ist nicht passiert.

Eine Gruppe Regierungsgegner hat sich zusammengesetzt, alles kranke Leute, und die haben sich den Mist ausgedacht.” Warum sollte #Trump wegen einer Sexparty erpressbar sein?

Genau dafür schätzen ihn seine Wähler, dafür wurde er gewählt.

#Neudenkenlernen— Moritz von Uslar (@MoritzvonUslar) 12.

Januar 2017 Am Ende einer Pressekonferenz dürfen Journalisten normalerweise Fragen stellen.

Doch schon im Wahlkampf wurde klar, dass Trumps Verhältnis zu den Medien stark angespannt ist.

Was für gestörtes Verhältnis zur #Pressefreiheit!

Es kommen harte Zeiten auf die US-Kollegen zu.

#Trump #FakeNews #TrumpPressConference https://t.co/aXd7I4m7mF— Journalisten-Verband (@DJVde) 11.

Januar 2017 Den CNN-Journalisten Jim Acosta ließ der designierte Präsident nicht zu Wort kommen: Trump griff ihn scharf an, Acosta wollte zurückfragen – Fehlanzeige.

«Ihr Sender ist entsetzlich», meinte er, der Reporter selbst sei «fake news» – eine Falschmeldung.

Und nein, er werde Acosta keine Frage gestatten.

Als sich dann der BBC-Journalist Ian Pannell meldete, sagte Trump: “BBC News.

Noch so ein Fall…” #CNN darf keine Frage stellen, NewYorkTimes & BBC werden beschimpft u bei wichtigster Frage zu Russland bricht #Trump PK ab!

Promising… https://t.co/t8Q8zvVA4Z— Tina Hassel (@TinaHassel) 11.

Januar 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken