Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Knecht Ruprecht in Österreich: Der Krampus geht um

Quelle: Euronews German - Länge: 01:00s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Knecht Ruprecht in Österreich: Der Krampus geht um

Sie sehen zum Fürchten aus: Wilde Gestalten mit Teufelsmasken, die mit viel Gerassel, Rauch und Feuer durch das österreichische Hollabrunn ziehen.

Der Krampuslauf als Teil der Adventszeit ist eine uralte österreichische Tradition: Der Krampus ist der “böse” Begleiter des Weihnachtsmanns.

Mit Rutenschlägen versohlt er ungehorsamen Kindern den Hintern.

Die Tradition hat sich mit der Zeit verändert: Sieht man in einigen Regionen noch aus Holz geschnitzte Masken, sehen auch immer mehr Touristen in Hollabrunn ein schauriges Spektakel mit Masken aus Latex und Heavy-Metal-Musik.

Und auch der Sinn hat sich gewandelt: “Ich muss sagen, ich würde gerne sagen, dass die Aufrechterhaltung der Traditionen so wichtig ist.

Ich glaube eher, dass die Leute versuchen im ganzen Jahr brav zu sein, unschuldig zu sein, und dann irgendwann mal kurz vor Weihnachten die Sau rauslassen”, sagt Emese, eine Krampuslauf-Teilnehmerin.

In ganz Österreich geht derzeit der Krampus um, wie hier in Klagenfurt: Krampuslauf Klagenfurt 2017 , es war uns eine Ehre ?.

(Ab Minute 17:50 ) https://t.co/1HyOiLMGS8— Karawankenteufel (@KTUnterferlach) 26.

November 2017



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken