Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

30 Jahre Haft für Fehlgeburt: Teodora nach 10 Jahren frei

Quelle: Euronews German - Länge: 00:57s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: 30 Jahre Haft für Fehlgeburt: Teodora nach 10 Jahren frei

Zehn Jahre im Gefängnis wegen einer Fehlgeburt.

Ein unglaubliches Unrecht gegen eine Frau?

Teodora Vasquez in El Salvador hat genau das hinter sich.

Jede Form des Schwangerschaftsabbruchs ist in dem mittelamerikanischen Land verboten und somit strafbar.

Teodora war nach ihrer Fehlgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt worden.

Der Oberste Gerichtshof befand nun, sie habe genug gebüßt.

Vor dem Gefängnis in Ilopango östlich der Hauptstadt San Salvador, warteten ihre Mutter und andere Familienangehörige auf sie.

"Ich will heim zu meiner Familie, ich war zehn Jahre und sieben Monate von ihnen getrennt, und jetzt darf ich endlich wieder mit meinen Lieben zusammen sein." Amnesty International und andere Menschenrechtsorganisationen hatten für Teodora Vasquez gekämpft.

Im Moment sitzen 27 Frauen wegen Fehlgeburten ein.

Ihnen wird ihnen vorgeworfen, es sei ihre Schuld, dass das Baby nicht geboren wurden, etwa mit der Begründung, sie hätten sich nicht genug um die Schwangerschaft gekümmert, oder es fehle ihnen der Mutterinstikt.

Unter denen, die noch ihre oft zwischen 30 und 40 Jahre hohen Strafe verbüßen, ist auch eine 35-Jährige, die mit Blutungen ins Krankenhaus gekommen war und dort ihren bereits toten Fötus verlor.

Die behandelnde Ärztin meldete sie den Behörden.

Sie wurde zu 40 Jahren Haft verurteilt.

Die klar Frauen diskriminierenden Gesetze wurden 1998 noch einmal verschärft.

Zuvor war Abtreibung in Ausnahmefällen erlaubt.

Die katholische Kirche hat einen starken Einfluss in dem mittelamerikanischen Land.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Breaking News: Herzmediziner der Charité muss wegen Totschlags in Haft

Nach dem Tod zweier Patienten wird ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier...
n-tv.de - Welt

Fußball-Bundesliga: Drei Jahre Haft nach Böllerwurf bei Bundesligaspiel in Augsburg

Fußball-Bundesliga: Drei Jahre Haft nach Böllerwurf bei Bundesligaspiel in AugsburgIm November hatte ein Böller im Augsburger Fußballstadion zwölf Menschen verletzt. Nun folgte das...
ZEIT Online - Sport

Terroranschlag in Nizza mit 86 Toten: Prozessbeginn

Terroranschlag in Nizza mit 86 Toten: ProzessbeginnKnapp acht Jahre nach dem Terroranschlag von Nizza mit 86 Toten beginnt am Montag (10.00 Uhr) in...
Berliner Morgenpost - Deutschland

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken