Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Netanjahu kündigt Flüchtlingsabkommen

Quelle: Euronews German - Länge: 01:23s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Netanjahu kündigt Flüchtlingsabkommen

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Umsiedlungsplan für Tausende afrikanische Migranten mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR endgültig gekündigt.

Er habe sich in den vergangenen 24 Stunden intensiv mit seinem Innenminister und mit Bürgervertretern ausgetauscht und sich zur Aufkündigung des Abkommens entschlossen.

Netanjahu gab damit nach Medienberichten dem Druck von Bürgern und Mitgliedern der rechts-religiösen Regierung nach, die deutlich mehr Migranten aus dem Land haben wollen.

Israel hatte am Montag eine Vereinbarung mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk zur Umsiedlung von 16 000 afrikanischen Flüchtlingen in westliche Länder nach wenigen Stunden überraschend wieder auf Eis gelegt.

Im Gegenzug hätten weitere 16 000 Afrikaner zumindest vorerst im Land bleiben dürfen und einen «offiziellen Status» erhalten sollen.

Was mit Tausenden weiteren afrikanische Migranten hätte passieren sollen, war zunächst unklar.

Israel hatte Ende 2017 angekündigt, bis zu 40 0000 afrikanische Flüchtlinge in Drittländer abzuschieben.

Ein Grund war die Kritik von Anwohnern aus dem Süden Tel Avivs.

Viele Migranten leben dort in ärmlichen Vierteln, es kommt immer wieder zu Spannungen mit israelischen Einwohnern.

Erziehungsminister Naftali Bennett von der Siedlerpartei schrieb auf Twitter, der Plan werde «Israel in ein Paradies für Eindringlinge» verwandeln.

Er sende «der ganzen Welt eine gefährliche Botschaft».

Teil des Abkommens war allerdings sogar gewesen, dass die Flüchtlinge besser im Land hätten verteilt werden sollen.

Die Umsiedelung der Migranten hätte innerhalb von fünf Jahren geschehen sollen.

Das UNHCR zeigte sich nach der Aufkündigung des Abkommens durch Israelweiter optimistisch.

«UNHCR glaubt weiter an die Notwendigkeit eines Abkommens, bei dem alle Seiten gewinnen können: Israel, die internationale Gemeinschaft und Menschen, die Asyl brauchen», sagte ein Sprecher am Dienstag.

Man hoffe, Israel werde seine Entscheidung bald überdenken.

Netanjahu hatte als mögliche Aufnahmeländer für die Flüchtlinge Staaten wie Deutschland, Kanada und Italien genannt.

Das Hilfswerk stellte aber klar, dass es mit diesen Ländern dazu keine Absprachen oder Abkommen gebe.

Das Bundesinnenministerium teilte mit, ihm sei keine konkrete Anfrage bekannt, in Israel lebende Flüchtlinge im Rahmen des UNHCR-Umsiedelungsprogramms aufzunehmen.

Netanjahu betonte am Dienstag, man werde sich weiterhin darum bemühen, die «Eindringlinge» aus dem Land zu bekommen.

Netanjahu hatte am Montag darauf verwiesen, dass es bei der Umsetzung des Planes «rechtliche Zwänge und politische Schwierigkeiten aufseiten der Drittstaaten» gegeben habe.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

Nach Besuch an Anschlagsort: Israels Polizeiminister überlebt schweren Autounfall

Nach Besuch an Anschlagsort: Israels Polizeiminister überlebt schweren AutounfallIsraels rechtsextremer Polizeiminister sorgt mit seinem rabiaten Politikstil immer wieder für Eklats...
n-tv.de - Welt

Nach Protest Netanjahus: USA verzichten auf Strafe für israelisches Bataillon

Nach Protest Netanjahus: USA verzichten auf Strafe für israelisches BataillonNoch vor dem Gaza-Krieg fällt ein israelisches Bataillon im Westjordanland durch Gewalttätigkeit...
n-tv.de - Welt

US-Druck auf Netanjahu: Details zu geplantem Angriff auf Rafah sickern durch

US-Druck auf Netanjahu: Details zu geplantem Angriff auf Rafah sickern durchSeit einiger Zeit bereits plant Israel eine Bodenoffensive auf Rafah im Gazastreifen. Auf Druck aus...
n-tv.de - Welt

Benjamin Netanjahu: Mann ohne Antworten

Benjamin Netanjahu: Mann ohne AntwortenZum Krieg gegen die Hamas kommt die wachsende Bedrohung Israels durch Iran, große Teile der...
sueddeutsche.de - Politik

Tausende Israelis gegen Netanjahu-Regierung auf der Straße

Tausende Israelis gegen Netanjahu-Regierung auf der StraßeSie forderten die sofortige Freilassung aller im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln sowie Neuwahlen....
Augsburger Allgemeine - Politik

Bilder vom Gazastreifen: Auswärtiges Amt spielt Baerbock-Streit mit Netanjahu runter

Bilder vom Gazastreifen: Auswärtiges Amt spielt Baerbock-Streit mit Netanjahu runterWeite Teile des Gazastreifens sind zerstört, Hunderttausende auf der Flucht, die humanitäre Lage...
n-tv.de - Welt

Streit über Lage in Gaza: Zwischen Baerbock und Netanjahu soll es zu heftigen Wortgefechten gekommen sein

Bei ihrem Besuch in Israel sind Außenministerin Baerbock und Israels Premier Netanjahu offenbar...
Tagesspiegel - Deutschland

Auswärtiges Amt stellt es anders dar - „Wir sind nicht wie die Nazis“: Baerbock zofft sich bei Israel-Besuch mit Netanjahu

Außenministerin Annalena Baerbock besuchte am Donnerstag Israel und traf sich bei mit...
Focus Online - Politik

Wie reagiert Netanjahu auf die Raketenattacke?: „Bei einem Angriff auf den Iran stünde Israel allein da“

„Die Geiseln sind Netanjahu egal“, sagt Nomi Bar-Yaacov. Die internationale Verhandlerin über...
Tagesspiegel - Deutschland

Israel: Netanjahu will keine Lösung

Israel: Netanjahu will keine LösungDer Angriff am 7. Oktober geschah, weil das Land ihn sich nicht vorstellen wollte. Und es hat eine...
sueddeutsche.de - Top

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken