Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Barbara Schöneberger mag es praktisch

Quelle: DPA - Länge: 01:21s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Barbara Schöneberger mag es praktisch

Berlin, 23.01.2019: Ungewöhnlicher Besuch in einer Berliner Schule: Moderatorin Barbara Schöneberger traf heute Jugendliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in ihren eigenen Schülerfirmen engagieren.

Mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung setzt sich Schöneberger seit Anfang Dezember für mehr Chancengerechtigkeit ein.

Für sie eine Herzenssache.

O-TON Barbara Schöneberger, Moderatorin «Die Bildung ist die Grundlage von Allem letztendlich, was im Leben passiert und deswegen können wir nicht genug Energie und Liebe und Kraft in dieses Thema stecken und das möchte ich machen in den nächsten Jahren.» Die Arbeit mit Schülerfirmen bereitet die Jugendlichen nicht nur auf die Arbeitswelt vor, es sollen auch Erfahrungen außerhalb des Schulalltags gemacht werden.

O-TON Barbara Schöneberger, Moderatorin «Die Unterstützung von Schülerfirmen liegt absolut auf der Hand.

Du kannst Schülern schon während der Schulzeit beibringen Verantwortung zu übernehmen, motiviert zu sein, eben mal aus dem normalen Schulstoff auszusteigen und zu sagen, das ist eigentlich das Leben - ja und sich um alle Bereiche eines Jobs zu kümmern.

Vom Einkauf der Waren bis hin zum Verkauf.

Und da ist eben alles mit dabei.

Die haben eigene Webseiten die haben Ideen, die sind kreativ und die bringen ihre eigenen Produkte voran und haben das Gefühl, dass sie es selbst in der Hand haben.

Und ich glaube, das fehlt manchmal sonst in der Schule so ein bisschen, weil man manchmal verzweifelt über den normalen theoretischen Schulstoff.» Ob in der Werkstatt oder der Küche, mit Barbara Schöneberger hatten die Schüler ihren Spaß.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken