Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Zehn Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden

Quelle: DPA - Länge: 05:28s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Zehn Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden

Winnenden, 05.03.19: O-Ton Erwin Hetger, ehemaliger Polizeipräsident «Man hat sich elend gefühlt.

Man hat sich hilflos gefühlt.

Ich hatte auch immense Probleme, diese Eindrücke zu verarbeiten, so zu verarbeiten, dass ich noch meine Aufgabe vor Ort wahrnehmen konnte.» O-TON Sven Kubick, Schulleiter Albertville-Realschule Winnenden «Das schwierigste war mit Sicherheit der Umgang mit der Tat; mit dem, was Menschen hier erlebt haben, mit der Traumatisierung.» Der 11.

März 2009 sollte die Stadt Winnenden für immer verändern.

An diesem Morgen nimmt sich Tim K.

Die Pistole aus dem Schlafzimmerschrank seines Vaters.

Mit 285 Kugeln Munition steuert der 17-Jährige seine ehemalige Schule an.

Um 9.30 Uhr betritt er die Albertville-Realschule in Winnenden, erschießt acht Schülerinnen, einen Schüler und drei Lehrerinnen.

Auf seiner Flucht tötet er drei weitere Menschen.

Um 12.30 Uhr tötete Tim K.

Sich selbst.

Nach dem Amoklauf von Winnenden existiert nur noch Trauer, Fassungslosigkeit und die Frage nach dem Warum.

Erwin Hetger war damals Polizeipräsident des Landes Baden-Württemberg.

Er war vor Ort, sah die grausamen Bilder, die traumatisierten Schüler und Polizisten.

Damals sollte er den Medien von dem Ereignis berichten.

O-Ton Erwin Hetger, ehemaliger Polizeipräsident Zehn Jahre nach der grausamen Tat ist der Amoklauf an der Schule immer noch allgegenwärtig.

Seit 2010 ist Sven Kubick Direktor der Albertville-Realschule.

In dieser Zeit hat sich sein Leben sehr verändert.

O-TON Sven Kubick, Schulleiter Albertville-Realschule Winnenden Nach dem Amoklauf wurde die Schule komplett renoviert.

Eine transparente Gestaltung, Alarmierungssysteme mit Sprachdurchsage und automatisch verschließbare Türen - Sicherheit hat oberste Priorität.

Außerdem setzt die Schule auf AGs.

So wollen die Lehrer Kontakt zu den Schülern aufbauen und sie dafür sensibilisieren, achtsam zu sein, aufeinander zu schauen und Verhaltensauffälligkeiten von Mitschülern zu melden.

Doch nicht nur Schulen sieht Kubick in der Pflicht.

O-TON Sven Kubick, Schulleiter Albertville-Realschule Winnenden Erwin Hetger ging kurz nach dem Amoklauf in den Ruhestand.

Durch einen Zufall erfährt er, dass der Weisse Ring in Baden-Württemberg einen neuen Landeschef sucht.

Er nimmt das Ehrenamt an.

O-Ton Erwin Hetger, ehemaliger Polizeipräsident Hetger ist für eine schärfere Waffenpolitik in Deutschland.

Er sehe keinen Grund, dass Sportschützen - so wie der Vater des Amokläufers - mit großkalibrigen Waffen trainieren müssen.

Mit der Politik geht er deshalb hart ins Gericht.

O-Ton Erwin Hetger, ehemaliger Polizeipräsident Vor zehn Jahren veränderte eine Tat alles.

Doch Winnenden gibt nicht auf.

Der 11.

März 2019 ist ein Gedenktag.

Erwin Hetger wird diesen allein für sich nutzen und reflektieren.

Für die Albertville-Realschule wird es eine Gratwanderung zwischen Rückschau und Blick in die Zukunft sein.

Die Opfer dürfen nie in Vergessenheit geraten und deshalb werden Schüler ihre Namen verlesen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken