Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Wenn der Brexit kommt, muss Bürgermeister Macnab gehen

Quelle: DPA - Länge: 01:24s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Wenn der Brexit kommt, muss Bürgermeister Macnab gehen

Brunsmark, 23.04.19: Das kleine Dorf Brunsmark liegt in Schleswig-Holstein - und nicht in Großbritannien.

Dennoch ist für den ehrenamtlichen Bürgermeister des 160-Einwohner-Ortes Ian Macnab sehr entscheidend, ob der Brexit kommt oder nicht.

O-TON Ian Macnab, Bürgermeister von Brunsmark «Wenn die Brexit-Entscheidung fällt, dann ist es wie ein Fallbeil.

Von einem Tag auf den anderen, darf ich dann nicht mehr Bürgermeister sein.

Ich darf auch nicht im Gemeinderat bleiben.

Ich würde dann meinen Schlüssel abgeben und einfach einen Whisky trinken.» Ian Macnab ist nämlich Schotte.

Mit dem Ausscheiden Großbritanniens würde er automatisch zum Nicht-EU-Ausländer.

Und damit verlöre er sein aktives sowie passives Wahlrecht.

EIn Ausweg wäre, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Schließlich lebt er schon seit über 40 Jahren in Deutschland.

O-TON Ian Macnab, Bürgermeister von Brunsmark «Ja, überlegt habe ich es.

Ich bin jetzt seit fast 70 Jahren Schotte und dann dachte ich mir, ich bleibe das auch für die paar Jahre, die ich noch habe.» An dem Referendum zum britischen EU-Austritt  durfte Macnab nicht übrigens teilnehmen, da er damals bereits länger als fünfzehn Jahre im Ausland lebte.

Aber er ist sich sicher, dass er mit Nein gestimmt hätte.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken