Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Helgoland: Der Deich muss stärker und höher werden

Quelle: DPA - Länge: 01:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Helgoland: Der Deich muss stärker und höher werden

Helgoland, 05.06.19: Jährliche Deichschau am Landesschutzdeich von Helgoland.

Die Deichkrone des mehrere Jahrzehnte alten Bauwerks ist 6,50 Meter hoch.

Zu niedrig, um den Anforderungen an einen modernen Schutzdeich zu entsprechen.

Laut Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz, kurz LKN, hatte die letzte Sicherheitsüberprüfung ergeben, dass der Deich bei sehr schweren Sturmfluten überflutet werden könnte.

Beispielsweise hatte 2013 Orkan «Xaver» Helgoland zugesetzt.

O-TON Fabian Lücht, Fachbereichsleiter «Betrieb und Instandhaltung der Küstenschutzanlagen» «Das Problem waren die hohen Wasserstände und die Belastungen, die ziemlich viel Vorstrand ausgeräumt haben und auch einen Großteil der Düne, die auf dem Landesschutzdeich liegt, ausgeräumt haben.

So dass es fast zu Überströmungen gekommen ist.

Und deswegen haben wir eine Wintersicherung gemacht und Bigpacks gepackt um den Deich zu verstärken.» Die Deichverstärkung auf Deutschlands einziger Hochseeinsel wurde in die entsprechende Prioritätenliste aufgenommen.

Klar ist: Der Deich muss höher werden.

Wie die Erhöhung auf rund 7,5 Meter auf einer Länge von etwa einem Kilometer konkret aussehen soll, wird gerade von einem externen Ingenieurbüro durchgerechnet.

Denn für jede Variante gibt es Vor- und Nachteile.

In der Zwischenzeit wird der Deich an Schwachstellen weiter provisorisch mit Sand gefüllten Bigpacks verstärkt.

Einmal jährlich reisen die Küstenschützer des Landes zur sogenannten Frühjahrsdeichschau nach Helgoland.

O-TON Fabian Lücht, Fachbereichsleiter «Betrieb und Instandhaltung der Küstenschutzanlagen» «Das heißt, wir beschauen uns hier heute den Landesschutzdeich, gucken, wie er durch den Winter gekommen ist, besprechen das Arbeitsprogramm, was wir an Schäden eventuell aus der Sturmflutsaison bearbeiten müssen und gucken, das wir dann alles schicko machen für die Wintersaison.» Dieses Jahr wurden bereis rund 300 der etwa 1,5 Tonnen schweren Sandcontainer neu am Deich eingebaut.

Weitere folgen im Herbst, um den Deich winterfest zu machen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken