Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Bürgermeister von Lügde: «Wir sind Tatort, nicht Täter»

Quelle: DPA - Länge: 02:59s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Bürgermeister von Lügde: «Wir sind Tatort, nicht Täter»

Lügde, 05.07.19: Lügde.

Nach dem Bekanntwerden eines neuen Beschuldigten im Missbrauchsfall auf dem Campingplatz «Eichwald» gehen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

Die Durchsuchung der Parzelle des 57-Jährigen sei am späten Donnerstagabend abgeschlossen worden.

Es seinen mehrere Datenträger und zahlreiche Gegenstände gefunden worden, die als Beweismittel in Frage kommen könnten.

Zugleich ging der Prozess um den jahrelangen Mißbrauch um Kinder und Jugendliche in mehreren hundert Fällen vor dem Landgericht weiter.

Der Mißbrauchsfall wirft einen Schatten vom Campingplatz bis hin in die Stadt Lügde.

Aufgeilt in 10 Ortschaften wohnen hier etwa neuneinhalbtausend Einwohner.

Eine kleine Stadt, eine Stadt die "in Ordnung" ist.

Der Bürgermeister zeigt sich tief getroffen.

O-TON Heinz Reker, Bürgermeister von Lügde «Das was ich gestern gehört habe, und auch vorgestern, dass wir wieder so einen Fall haben, dass wir wieder in den Medien stehen, das macht mich sprachlos.» Nun hieße es, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Aus den Vorfällen lernen, damit so etwas nie wieder passiert.

Der Forderung vieler, den Campingplatz zu schließen, kann er nicht nachgehen.

O-TON Heinz Reker «Campingplätze haben ein Eigenleben, und insofern ist das ein Dorf im Dorf, da ist auch die Forderung an mich herangetragen worden, Du musst den Campingplatz schließne, ich könnte ihn nicht schließen, es ist ein privater Campingplatz, ich habe auch Kontakt zu dem Eigentümer, ich habe viele Gespräche mit ihm geführt auch die Medien haben viele Gespräche mit ihm geführt, das nehme ich ihm auch ab, dass er als Campingplatzbetreiber dass er nichts davon gehört hat, aber nach dem was ich gestern gehört habe, mus ich davon ausgehen, dass das hier ein Sündenpfuhl gewesen ist, alles in einem bestimmten Bereich des Campingplatzes.» Seine Hoffnung: Dass endlich einmal wieder Ruhe einkehrt, in seiner Stadt.

O-TON Heinz Reker «Wir sind hier Tatort, ohne wenn und ohne aber, aber wir sind keine Täter, ich muss versuchen an die Zukunft meiner Stadt und auch meiner Bürgerinnen und Bürger zu denken, und ich muss auch klar machen, das wir völlig normale Menschen sind, und nicht alle pädophil, oder das wir alle weggeguckt haben, wir haben auch mitgelitten und wir leiden noch heute mit den Kindern.»



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 

Ähnliche Nachrichten

"Sind nicht in der 1. Klasse": Klare Worte und Hecking-Ansprache für FCN-Profis

Der 1. FC Nürnberg steckt in einer Formkrise. Vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC sprach auch...
kicker - Sport

Am Mekong: Heilige Höhlen mit 6000 Buddha-Statuen

Am Mekong: Heilige Höhlen mit 6000 Buddha-StatuenTempel sind nicht immer von Menschen gebaut - auch Höhlen können als heilige Orte dienen. So viele...
abendblatt.de - Top

Sensor- und Lichtkonzern: Weil Apple nicht mehr bestellt: AMS-Osram stellt MicroLED-Produktion weitgehend ein

Der Lichtkonzern setzte für ein neues Werk, das nun nicht mehr gebraucht wird, 700 Millionen Euro in...
Handelsblatt - Technik

Kunstvereinsleiter Marius Babias über Gaza-Proteste: »Wir sind nicht die Kunst-Polizei«

Sollen sich Kulturinstitutionen im Gazakrieg stärker positionieren? Ja, meinen viele Künstler....
Spiegel - Kultur

Sind Würmer Insekten oder nicht?

Sind Würmer Insekten oder nicht?Würmer bilden im Tierreich eine klar erkennbare Gruppe. Doch gehören sie wie Spinnen einer eigenen...
Augsburger Allgemeine - Vermischtes

Nur Werbe-Abo bleibt gleich - Netflix-Abo soll im Mai teurer werden – wer nicht zustimmt, wird gekündigt

Bereits vor einigen Tagen hat Netflix die Preise erhöht, allerdings galt das zu diesem Zeitpunkt nur...
Focus Online - Finanzen

Das sind die umstrittenen Immobiliengeschäfte des Landes Berlin

Das sind die umstrittenen Immobiliengeschäfte des Landes BerlinDer Kauf von 4500 Vonovia-Wohnungen reiht sich ein in eine ganze Reihe von Großdeals. Nicht immer...
Berliner Morgenpost - Deutschland

Experten zu „Cicero“-Enthüllungen - „Wenn Fachleute nicht zu Habeck durchgedrungen sind, wäre das bedenklich“

Experten zu „Cicero“-Enthüllungen - „Wenn Fachleute nicht zu Habeck durchgedrungen sind, wäre das bedenklich“Beim Atomausstieg hat Wirtschaftsminister Robert Habeck offenbar nicht auf seine Fachleute gehört....
Focus Online - Finanzen

Globale CIOs sind auf die Skalierung von KI vorbereitet, aber die Unternehmen sind noch nicht so weit

HONGKONG--(BUSINESS WIRE)--KI hat für CIOs oberste Priorität, so die Ergebnisse des dritten...
Business Wire - Pressemitteilungen

Maggi-Fertigprodukte: Das sind die überraschenden Testergebnisse

Maggi-Produkte sind nicht nur in Deutschland sehr beliebt, sondern landen täglich auf vielen Tellern...
CHIP Online - Computer

Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken