Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ausnahme: Corona-Demonstration mit zwei Teilnehmern erlaubt

Quelle: DPA - Länge: 01:11s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ausnahme: Corona-Demonstration mit zwei Teilnehmern erlaubt

Berlin,31.03.20: Bei der bislang einzigen genehmigten Demonstration während der Corona-Kontaktsperre hat der Künstler Rainer Opolka die Einhaltung der Abstandsregeln gefordert.

Dazu stellte er große Bronzefiguren von springenden Wölfen und nackten Frauen auf dem Alexanderplatz auf.

O-Ton Rainer Opolka, Künstler «Also ich habe einen künstlerischen Beitrag, der auf künstlerische Art und Weise auffordert, Abstand zu halten bei der Corona-Krise.

Daher auch hinter mir die beiden Frauen die mahnen, wer Abstand hält ist seinen Liebsten ganz nah und umgekehrt wer das ignoriert, dass kann unter Umständen töten.

Und dann gibt es noch eine politische Botschaft nämlich die, dass ich sage, nach Corona sofort die Grundrechtseinschränkungen wieder aufheben.» Opolka ist für seine Wolfsskulpturen bekannt, mit denen er bereits in mehreren Städten gegen Rechtsextremismus Stellung bezogen hat.

Demonstrationen sind derzeit nicht erlaubt, aber es gibt Ausnahmen.

Innensenator Andreas Geisel hatte am Montag gesagt, in diesem Fall habe man eine Erlaubnis erteilt.

Es würden nämlich nur zwei Menschen in entsprechendem Abstand zueinander demonstrieren.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken