Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Können sich Haustiere mit dem Coronavirus anstecken?

Quelle: DPA - Länge: 01:15s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Können sich Haustiere mit dem Coronavirus anstecken?

Berlin, 03.04.20: Können Katzen und Hunde das neue Coronavirus bekommen?

Diese Frage scheinen sich gerade viele Deutsche zu stellen.

Bei dem anerkannten Tierpathologen Achim Gruber von der Freien Universität Berlin steht das Telefon derzeit deswegen kaum noch still.

Die gute Nachricht: Für Hunde gibt er sofort Entwarnung.

Bei Katzen sei die Forschungslage zwar noch deutlich unklarer, aber generell sieht der Experte auch bei ihnen keinen Grund zur Sorge - geschweige denn zur Panik.

Allein schon, weil es zwar weltweit viele Hunderttausend nachweislich infizierte Menschen gibt.

Doch selbst bei dieser großen Zahl seien bisher keine alarmierenden Folgen für ihre Haustiere aufgefallen.

Ebenso wurde bisher kein Zusammenhang mit ihnen als mögliche Überträger des Virus auf den Menschen festgestellt, sagt Gruber.

Im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, der am Anfang extrem stark von der Pandemie betroffen war, hätten Forscher auch viele Katzen von infizierten Menschen beprobt, berichtet er.

Sie hätten das Virus zwar auf Türklinken gefunden und auf Klodeckeln - aber nicht in einer einzigen Katze, so Gruber.

Für Tierbesitzer gibt es also erstmal Entwarnung.

Schmusen mit dem geliebten Vierbeiner ist erlaubt und ist ja gerade für Menschen in Quarantäne und bei Ausgehbeschränkungen ein willkommener Trost.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken