Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Nach Warntags-Panne: BBK-Präsident Unger wird abgelöst

Quelle: DPA - Länge: 00:49s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Nach Warntags-Panne: BBK-Präsident Unger wird abgelöst

Berlin , 16.09.20: Der erste bundesweite Warntag war am vergangenen Donnerstag ziemlich schief gelaufen.

Nun soll Christoph Unger, der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, abgelöst werden.

Am Warntag kamen nämlich unter anderem die Meldung der Warn-Apps erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones an.

Wäre es tatsächlich ein Ernstfall gewesen, hätten viele Bürger nichts mitbekommen.

Das Bundesinnenministerium hatte den Probealarm deshalb als «fehlgeschlagen» bezeichnet.

Grund sei ein technisches Problem gewesen.

Die Vorgänge werden jetzt umfassend aufgearbeitet.

Unger machte verschiedene Leitstellen dafür verantwortlich, dass die Warn-Apps auf den Handys nicht funktioniert hatten.

Es sei vereinbart gewesen, dass das Bundesamt die Apps alleine von Bonn aus bedienen würde.

Stattdessen seien fast zeitgleich etwa 30 andere Warnmeldungen rausgegangen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken