Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Laschet: Merz ist wichtiger Teil der CDU

Quelle: DPA - Länge: 01:12s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Laschet: Merz ist wichtiger Teil der CDU

Berlin, 25.01.21: CDU-Chef Armin Laschet will in nächster Zeit mit dem im Ringen um den Parteivorsitz unterlegenen Friedrich Merz über dessen künftige Aufgaben in der Partei sprechen.

O-TON Armin Laschet, CDU-Vorsitzender «Jetzt werden wir über neue Möglichkeiten der Beteiligung sprechen.

Sie wissen, wie ich ihn schätze, seit vielen vielen Jahren und dazu habe ich mit ihm verabredet, dass wir darüber ein Gespräch führen.» Nach dem knappen Sieg Laschets bei der Stichwahl am 16.

Januar war in der Partei befürchtet worden, dass es zu einer Spaltung wegen der enttäuschten Merz-Fans zu Beginn des Superwahljahres 2021 geben könnte.

Auf die Frage, ob Merz mit Blick auf die Bundestagswahl im September als Wirtschaftsexperte Teil eines Schattenkabinetts sein könnte, antwortete Laschet: O-TON Armin Laschet, CDU-Vorsitzender «Schattenkabinette sind im Moment nicht zu vergeben, da wir noch keinen Kanzlerkandidaten haben, den werden wir gemeinsam mit der CSU suchen.

Insofern glaube ich, ist er eine wichtiger Teil der Partei er hat auch gesagt, dass er weiter unterstützen will, dass er helfen will, und darüber freue ich mich.» Laschet hatte Merz auf dem Parteitag einen Posten als Präsidiumsmitglied angeboten - einen der wichtigsten Posten innerhalb der CDU.

Merz lehnte das Angebot aber ab.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken