Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Mummy shows cruel death: Pharaoh Seqenenre Taa was executed

Quelle: ProSiebenSat1 - VS - Länge: 01:23s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Mummy shows cruel death: Pharaoh Seqenenre Taa was executed

Diese Mumie starb einen grausamen Tod.

Wie eine Computertomografie der Mumie von Seqenenre-Taa zeigt, litt der ägyptische Pharao in seinen letzten Minuten Höllenqualen.

Eine Forschungsveröffentlichung eines Teams von Wissenschaftlern der Universität Kairo gibt schockierende Details zu den Todesumständen des einstigen Königs preis.

Seqenenre-Taa, der laut Angaben der Forscher um 1553 vor Christus gestorben ist, starb nicht etwa in einem Palast, sondern wurde als Kriegsgefangener auf dem Schlachtfeld exekutiert.

Die Aufnahmen des Schädels lassen keinen Zweifel: Mehrere Stichwunden, Frakturen und traumatische Verletzungen zeigen, dass der Pharao direkt angegriffen wurde, lediglich mit dem Ziel seines Kopfes.

Verletzungen an anderen Körperstellen wurden nicht entdeckt.

Wie die Wissenschaftler herausgefunden haben, wurde Seqenenre-Taa durch ein Schwert oder eine Streitaxt tödlich verletzt.

Seine Verletzungen weisen außerdem auf weitere Einstiche mit scharfen Messern, Dolchen und anderen Klingen hin, die in der damaligen Zeit typisch waren.

Chancen, sich zu wehren, hatte der Pharao nicht.

In der Veröffentlichung, die in der Wissenschafts-Fachzeitschrift „Frontiers“ erschienen ist, heißt es: „Die deformierten Hände der Mumien deuten darauf hin, dass der König wahrscheinlich mit gefesselten Händen eingesperrt war.“ Ein qualvoller und vor allem untypischer Tod für einen Pharao.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken