Deutschland  

“Deutschlands schnellstes Nachrichtenportal”
News Deutschland
> >

Ausweitung des Impfangebots für Kinder - Auffrischung für

Quelle: DPA - Länge: 01:37s - Veröffentlicht: < > Embed
Video: Ausweitung des Impfangebots für Kinder - Auffrischung für

Berlin, 03.08.21: Mit einem breiteren Impfangebot für Kinder und Jugendliche wollen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern den Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus forcieren.

Die Ressortchefs beschlossen am Montagabend einstimmig, in allen Ländern Impfungen für 12- bis 17-Jährige auch in regionalen Impfzentren anzubieten - so wie es in Arztpraxen bereits möglich ist.

Ab September sollen zudem Risikogruppen wie Alte und Pflegebedürftige erste Auffrisch-Impfungen bekommen können.

Die geplante Ausweitung des Impfangebots stieß aber auf ein geteiltes Echo.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat zwar sowohl den Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer als auch den von Moderna für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen.

In Deutschland empfiehlt die unabhängige Ständige Impfkommission (Stiko) Impfungen von Kindern bisher aber nicht allgemein, sondern nur bei höherem Risiko für schwerere Corona-Verläufe etwa wegen Erkrankungen wie Diabetes - sie sind mit ärztlicher Beratung jedoch möglich.

Die Stiko begründete ihre Position unter anderem mit der Datenlage, die aus ihrer Sicht bislang nicht ausreichte, um mögliche Folgeschäden auszuschließen.

In anderen Ländern wie Israel laufen hingegen bereits Impfkampagnen für Kinder und Jugendliche.

Im Beschluss der Minister vom Montag wurde betont, dass bei Impfungen von Kindern und Jugendlichen ärztliche Aufklärung und gegebenenfalls das Ja der Sorgeberechtigten nötig sei.

Die Angebote seien so auszugestalten, dass die «Freiwilligkeit der Annahme» nicht in Frage gestellt werde.

Die Umsetzung liegt jeweils bei den Ländern.

Das Impftempo in Deutschland ging zuletzt zurück, die Infektionszahlen stiegen.



0
Teilung(en)
Auf Facebook
teilen
Auf Twitter
teilen
Per Email
teilen
 
Umweltfreundlich: News Deutschland wird ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben
© 2024 News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.  |  Über uns  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Inhalt Akkreditierung
Anregungen oder Ideen? Feedback geben  |   Topmeldungen RSS Feed  |  Kontaktieren Sie uns  |  Bookmarken